Mails meiner Webseite landen bei Kunden im Spam

Hallo,
seit zwei Monaten ist meine Website online. Hier ein paar Daten:
Strato V-Server
Versendung der Mails über Thunderbird

Vor allem bei gmail-Adressen aber auch anderen Adressen (sei es anderer Webseiten oder Email-Dieneste) landen die Mails viel zu oft in den Spam-Ordnern. Das geschieht bei automatisch generierten Mails im Registrierungs-Prozess auf der website genauso wie bei bewusst versandten Mails mit Angeboten, was in beiden Fällen sehr ärgerlich ist.
Was kann ich tun um das zu beheben?
welche infos braucht ihr um mir zu helfen?

hier das beispiel eines headers von einer mail von meiner website an ein gmail-konto (die email-adresse des absenders ersetzt durch „absender“, die des empfängers durch „empfänger“ und die domain durch „eigene-domain.com“)

Delivered-To: empfänger
Received: by 10.194.137.179 with SMTP id qj19csp36269wjb;
Fri, 31 May 2013 18:44:17 -0700 (PDT)
X-Received: by 10.14.9.136 with SMTP id 8mr15016458eet.37.1370051057103;
Fri, 31 May 2013 18:44:17 -0700 (PDT)
Return-Path:
Received: from mo6-p00-ob.rzone.de (mo6-p00-ob.rzone.de. [2a01:238:20a:202:5300::1])
by mx.google.com with ESMTP id b5si32988166eew.44.2013.05.31.18.44.16
for ;
Fri, 31 May 2013 18:44:17 -0700 (PDT)
Received-SPF: neutral (google.com: 2a01:238:20a:202:5300::1 is neither permitted nor denied by best guess record for domain of absender) client-ip=2a01:238:20a:202:5300::1;
Authentication-Results: mx.google.com;
spf=neutral (google.com: 2a01:238:20a:202:5300::1 is neither permitted nor denied by best guess record for domain of absender) smtp.mail=absender
X-RZG-AUTH: :LWIPcA6/cvq2j9q913Knohmxhx2WwkN/gwIdIpH0wKGqJxmXY87cI05VfjWJah32JJmd5t3Wuys=
X-RZG-CLASS-ID: mo00
Received: from [192.168.1.67]
(dsl-187-153-0-23-dyn.prod-infinitum.com.mx [187.153.0.23])
by smtp.strato.de (jorabe mo39) (RZmta 31.27 DYNA|AUTH)
with ESMTPA id q05ddfp4VNK1iE for ;
Sat, 1 Jun 2013 03:44:12 +0200 (CEST)
Message-ID:
Date: Fri, 31 May 2013 20:44:21 -0500
From: Absender
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:17.0) Gecko/20130509 Thunderbird/17.0.6
MIME-Version: 1.0
To: empfänger
Subject: promotion of your yoga retreats
X-Opacus-Archived: none
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="------------070800030704080509000007"

This is a multi-part message in MIME format.
--------------070800030704080509000007
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit

hier das beispiel eines headers von einer mail von meiner
website an ein gmail-konto

Ist die Mail mit diesem Header in einem Spamordner gelandet? Wenn eine Mail serverseitig als Spam klassifiziert wird, wird i. d. R. eine Begründung in die Header geschrieben.

Ohne diese Begründung ist der Versuch einer Ursachenforschung ziemlich sinnfrei.

Gruß

Hallo,

seit zwei Monaten ist meine Website online. Hier ein paar
Daten:
Strato V-Server
Versendung der Mails über Thunderbird

Vor allem bei gmail-Adressen aber auch anderen Adressen (sei
es anderer Webseiten oder Email-Dieneste) landen die Mails
viel zu oft in den Spam-Ordnern. Das geschieht bei automatisch
generierten Mails im Registrierungs-Prozess auf der website
genauso wie bei bewusst versandten Mails mit Angeboten, was in
beiden Fällen sehr ärgerlich ist.

  1. „Automatisch generierte Mails“ werden aber doch nicht über den Thunderbird verschickt? Geschieht das über PHP-Mail? Wie sind da die Einstellungen?

  2. Wie ist denn die Absender-Adresse? Manche Spam-Sucher reagieren auf Namen wie info@… allergisch.

Cheers, Felix

hi, ja die mail mit diesem header ist so im spam ordner bei gmail gelandet. mehr war das nicht als info im header…

Wieso hast du eigentlich den Domainnamen im Header durch „eigene-domain.com“ ersetzt, wenn du mit deinem Domainnamen doch offenbar sowieso öffentlich auftrittst?

Dann musst du’s halt selbst checken: Welcher mx ist für eigene-domain.com im DNS eingetragen, bzw. ist dieser mx mit smtp.strato.de identisch?

Ferner prüft Google auf einen SPF-Eintrag. Dieser wird zwar neutral, also nicht negativ bewertet. Du könntest jedoch eine positive Bewertung erzielen, indem du einen SPF-Eintrag im DNS setzt.

Ich vermute, dass Google nicht erkennen kann, ob der Absender 187.153.0.23 bzw. der übermittelnde Server bei Strato autorisiert sind, für eigene-domain.com Mails zu übermitteln. Das führt zwar nicht zu einer Zurückweisung der Mail, wie dies bei eindeutig nicht autorisierten Servern der Fall wäre, aber doch zu einer schlechten Reputation und damit einer Einordnung als möglicher Spam.

HTH