Mails mit passwort verrschlüsseln

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Mails mit einem Passwort zu verschlüsseln, so das der Empfänger diese Mail auch öffnen kann, ohne dieses Programm zu besitzen?

PGP hab`ich schon mal probiert, steige aber da nicht so recht durch!

Gruss

Karsten

Der Empfänger braucht auf jeden Fall das gleiche Programm wie Du, da er es ja zur Entschlüsselung einsetzen muss.

Es gibt aber relativ einfache Methoden, verschlüsselte Daten mit jemandem auszutauschen, mit dem Du Dich vorher auf ein Kennwort geeinigt hast.

So kannst Du z. B. die zu sendende Datei in Winzip (hat fast jeder) in ein passwortgeschütztes Archiv einfügen, und das Archiv dann versenden.

Problematisch wird dass natürlich spätestens dann, wenn Du mit 10 (20, 50, 100…) verschiedenen Leuten (und Passwörtern) auf diese Weise verschlüsselte Daten übertragen willst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meiner Meinung ist PGP da ein MUSS. Unter http://www.pgpi.com/ gibt es Links zu deutschsprachigen Anleitungen und Leuten, die weiterhelfen können (vielleicht kann ich dabe sogar ein wenig nützlich sein?!)
Die Verschlüsselung mit Winzip halte ich für schwach und PGP ist halt anerkannter Standard!

Gruß,

Sebastian

klar, geht!

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Mails mit einem
Passwort zu verschlüsseln, so das der
Empfänger diese Mail auch öffnen kann,
ohne dieses Programm zu besitzen?

PGP hab`ich schon mal probiert, steige
aber da nicht so recht durch!

Ein Freund von mir hat dafür eine Lösung:
das Programm heißt MyCrypt und ist an sich relativ sicher.
http://www.mycrypt.de/

cu NetwormE

Sieht sehr ärmlich aus, die Seite. Warum das Programm nehmen, wenns noch weniger Leute benutzen als PGP, wenns schlecht dokumentiert ist und keiner weiß, wie es funktioniert?

Sieht sehr ärmlich aus, die Seite. Warum
das Programm nehmen, wenns noch weniger
Leute benutzen als PGP, wenns schlecht
dokumentiert ist und keiner weiß, wie es
funktioniert?

Du Scherzkeks =)

Die Seite ist „under construction“ und die Tatsache, daß bereits mehrere Industriekonzerne kurz vor der Kaufentscheidung stehen, zeigt die Qualität des Tools.

Also nicht Urteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Trag Dich doch einfach ein auf der Page (email) und dann wirst Du informiert, wenn die Seite freigeschaltet wird (ca. ende April)

Gruß
Gunnar

Der Empfänger braucht auf jeden Fall das
gleiche Programm wie Du, da er es ja zur
Entschlüsselung einsetzen muss.

Das mag bei vielen Programmen wie PGP der Fall sein, aber in der Tat - MyCrypt ist anders (besser).

Es gibt aber relativ einfache Methoden,
verschlüsselte Daten mit jemandem
auszutauschen, mit dem Du Dich vorher auf
ein Kennwort geeinigt hast.

So kannst Du z. B. die zu sendende Datei
in Winzip (hat fast jeder) in ein
passwortgeschütztes Archiv einfügen, und
das Archiv dann versenden.

WinZIP nutz meines Wissens nur einen einfachen XOR, der inerhalb von Stunden „geknackt“ werden dann - also weniger zu empfehlen.

Problematisch wird dass natürlich
spätestens dann, wenn Du mit 10 (20, 50,
100…) verschiedenen Leuten (und
Passwörtern) auf diese Weise
verschlüsselte Daten übertragen willst.

Auch dort komme ich wieder auf MyCrypt - es erlaubt ein Loggen der Passwörter. Die Logdatei selbst wird wieder verschlüsselt (TripleDES oder IDEA).

Aber ich will keine Werbung machen. Es ist noch gar nicht klar, ob MyCrypt für den Massenmarkt freigegeben wird. Falls doch wird es kostenlos für private Anwendungen!

Gunnar

Du Scherzkeks =)

Die Seite ist „under construction“ und
die Tatsache, daß bereits mehrere
Industriekonzerne kurz vor der
Kaufentscheidung stehen, zeigt die
Qualität des Tools.

Naja

Also nicht Urteilen, wenn man die
Hintergründe nicht kennt.

Über Sicherheitssoftware, deren Hintergründe ich nicht kenne urteile ich: VERNICHTEND!

Das Verfahren der Verschlüsselung muss bei seriösen Programmen offengelegt sein und prinzipielll überprüfbar sein

Trag Dich doch einfach ein auf der Page
(email) und dann wirst Du informiert,
wenn die Seite freigeschaltet wird (ca.
ende April)

Toll, 1000 Konzerne stehen Schlange, aber gereicht hats im WWW nur für UNDER CONSTRUCTION :frowning:(

Wenn Du das Tool hier ankündigst, bin ich gerne bereit, mir alles nocheinmal anzugucken, aber ich tippe meine Mail-Adresse nicht blindlings bei allen „under constructions“ ein. Ok?

Sebastian

Bitte ein paar Fakten zu MyCrypt

Hallo Gunnar!

>Also nicht Urteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Dann schaff doch mal ein bischen Hintergrund und leg mal die Fakten auf den Tisch.
Warum meinst Du, sollte man Dein Produkt dem bewährten PGP vorziehen?

CU
Markus

Das sollten wir besser am Telefon besprächen - das Ding ist offiziell nocht nicht released und deshalb auch under construction und verschlüsselt.

Ich kann nur so viel sagen, daß bereits einige groß Konzerne das Ding positiv beurteilt haben und auf den Final warten =)

Ruf mich mal an, ich weiss nicht, wo ich Deine Nummer hab (sorry :wink:

Viele Grüße
Gunnar

Du Scherzkeks =)

Die Seite ist „under construction“ und
die Tatsache, daß bereits mehrere
Industriekonzerne kurz vor der
Kaufentscheidung stehen, zeigt die
Qualität des Tools.

Naja

Über Sicherheitssoftware, deren
Hintergründe ich nicht kenne urteile ich:
VERNICHTEND!

Aha - ein richtig konstruktiver Mensch =)

Das Verfahren der Verschlüsselung muss
bei seriösen Programmen offengelegt sein
und prinzipielll überprüfbar sein

Dann sagt Dir IDEA auch sicher etwas und nochmal - das Tool ist NOCH NICHT RELEASED und wir werden einen Teufel tun und uns mit kleinen Unternehmen oder privatleuten rumschlagen! Die Keyaccounts, die wir angehen bekommen auch den source wenn sie wollen. Abgesehen davon wird das Ding warscheinlich eh bald Zertifiziert werden und dann „hat auch jeder den Beweis“ für die Echtheit. (hey, wir sind keine Amis ! :wink:

Trag Dich doch einfach ein auf der Page
(email) und dann wirst Du informiert,
wenn die Seite freigeschaltet wird (ca.
ende April)

Toll, 1000 Konzerne stehen Schlange, aber
gereicht hats im WWW nur für UNDER
CONSTRUCTION :frowning:(

Geld macht man immer noch am Tisch und nicht auf der Page (an der Börse mag das vielleicht anders sein :wink:

Abgesehen davon „machen das vernünftige Manager“ so, daß sie ersteinmal Geld verdienen, bevor sie Geld ausgeben! Du magst da vielleicht anders denken ?!

Wenn Du das Tool hier ankündigst, bin ich
gerne bereit, mir alles nocheinmal
anzugucken, aber ich tippe meine
Mail-Adresse nicht blindlings bei allen
„under constructions“ ein. Ok?

Ich habe nichts darüber geschrieben - das war ein Bekannter. Und ich werde auch keine Werbung hier machen, weil ich es A. gar nicht nötig habe und B. gar keine Zeit dazu habe bzw. es viel effektivere Kanäle gibt (Reseller)

Sebastian

Viele Grüße
Gunnar

Ich interessiere mich auch sehr für Mail-Verschlüsselung, allerdings hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit PGP (Handling) Ich benötige etwas einfaches, aber auch sicheres. Geht das mit MyCrypt. Könnte ich noch mehr Infos darüber bekommen?

danke

Petra

Ich interessiere mich auch sehr für
Mail-Verschlüsselung, allerdings hatte
ich in der Vergangenheit Probleme mit PGP
(Handling) Ich benötige etwas einfaches,
aber auch sicheres. Geht das mit MyCrypt.
Könnte ich noch mehr Infos darüber
bekommen?

danke

Petra

Hallo Petra!

Genau aus diesem Grund (und noch einiger Probleme bei PKI) haben wir MyCrypt entwickelt.

Ich kann mich aber nur wiederholen. Trag Deine EMail-Adresse unter www.mycrypt.de ein und sobald die Seite eröffnet wird, bekommst Du eine Nachricht.

Mit großer Warscheinlichkeit wird das Tool für private Anwendungen kostenlos (zumindest in der TripleDES Version evt aber auch die IDEA™)

Viele Grüße
Gunnar

Hallo Gunnar!

Dann schaff doch mal ein bischen
Hintergrund und leg mal die Fakten auf
den Tisch.
Warum meinst Du, sollte man Dein Produkt
dem bewährten PGP vorziehen?

Das sollten wir besser am Telefon
besprächen - das Ding ist offiziell nocht
nicht released und deshalb auch under
construction und verschlüsselt.

Warum scheust Du Dich vor der Öffentlichkeit?
Niemand verlangt von Dir, den Quellcode eines unfertigen Produktes offenzulegen, aber eine bessere Chance wirst Du nicht bekommen, hier im Forum offiziell zu werben.

Ich kann nur so viel sagen, daß bereits
einige groß Konzerne das Ding positiv
beurteilt haben und auf den Final warten

Das hört sich ja toll an, ist aber nutzlos, weil nicht überprüfbar.
Zu oft liest man scheinbare Referenzen von „großen Konzernen“.

Dann sagt Dir IDEA auch sicher etwas und
nochmal - das Tool ist NOCH NICHT RELEASED
und wir werden einen Teufel tun und uns mit
kleinen Unternehmen oder privatleuten
rumschlagen!

Das ist doch mal eine klare Aussage. Folglich ist Deine Software überhaupt nicht geeignet für den ursprünglichen Fragesteller.

Abgesehen davon wird das Ding
warscheinlich eh bald Zertifiziert werden
und dann „hat auch jeder den Beweis“ für
die Echtheit.

Von welcher Institution soll das Produkt zertifiziert werden?

Abgesehen davon „machen das vernünftige
Manager“ so, daß sie ersteinmal Geld
verdienen, bevor sie Geld ausgeben! Du
magst da vielleicht anders denken ?!

Ich habe nichts darüber geschrieben - das
war ein Bekannter. Und ich werde auch keine
Werbung hier machen, weil ich es A. gar
nicht nötig habe und B. gar keine Zeit dazu
habe bzw. es viel effektivere Kanäle gibt
(Reseller)

Auch, wenn Du meinst, es nicht nötig zu haben, Dich mit dem gemeinen Anwender abzugeben, solltest Du wissen, daß Dir der Weg in diesen Markt nur dann offensteht, wenn Du die Anwender und Entscheidungsträger von den Vorteilen Deines Produktes überzeugen kannst. Etablierte und bewährte Konkurrenzprodukte gibt es genug.
Da Du als „vernünftiger Manager“ Dein Produkt scheinbar erst verkaufen möchtest, bevor Du kostenintensive Werbung dafür machst (interessante Idee - warum sind „die großen Konzerne“ noch nicht auf diese Idee gekommen?), solltest Du den kostengünstigen Weg der guten Empfehlung zufriedener Anwender nutzen! Diese ist im Zweifelsfall bedeutend mehr wert.

CU
Markus

Vielleicht ist die NSA der Kunde, der MyCrypt als Alternative zu PGP empfiehlt (Hahaha!), sonst möchte ich mal die Namen der Konzerne hören (Hihihi)

Sebastian

Abschlusstext!

Vielleicht ist die NSA der Kunde, der
MyCrypt als Alternative zu PGP empfiehlt
(Hahaha!), sonst möchte ich mal die Namen
der Konzerne hören (Hihihi)

Sebastian

Glatter Brüller!

Du wirst es erfahren, sobald wir die Erlaubnis haben! Ich kann nur so viel sagen, daß ich eh in einem sehr großen Datensicherheitsunternehmen arbeite und deshalb die Kontakte habe (es ist eine Deutsche Firma und nicht die NSA :wink:.

Aber nochmals, daß Tool ist NOCH NICHT released, also warum der ganze Rummel hier?!

Wenn jemand interesse hat, mehr zu erfahren, kann er einfach seine email-Adresse eintragen unter www.MyCrypt.de und dann wird er bei Release informiert.

Die Adressen werden auch weder weitergegeben noch sonstiger Scharlatan damit betrieben (wozu auch). Aller warscheinlichkeit wird es aber gar nicht direkt über uns beziehbar sein (viel zu viel Stress), sondern von einer ganzen Reihe von Resellern vertrieben. (Es ist nunmal sowohl für B2B als auch Massenmarkt geeignet).

Zu guter letzt noch ein Tip zu den Firmen, die es evaluieren - eine Firma baut Autos, eine andere macht z.B. Waschpullver und noch eine Versicherung und ein paar keyaccounts mehr…

Also, nicht immer alles zerreden. Ich kann das Mistrauen bei Sicherheitssoftware verstehen und erinnere nocheinmal daran, daß ich gar nichts gesagt habe in dem Forum, sondern daß ein Bekannter von mir der das Tool kennt jemand anderem auf seine Frage geantwortet hat und auf MyCrypt verwiesen hat.

Letztendlich ist hier überhaupt nicht die Zielgruppe (und wenn dann nur per Zufall :wink:

Nichts für ungut. Kostenlos wirds trotzdem für private Nutzung und ich bin sicher, jeder kanns gebrauchen!

Viele Grüße
Gunnar

PS: Bitte lasst uns das Thema jetzt beenden. Ich denke es ist alles gesagt.

NU IST GENUG! =)

Warum scheust Du Dich vor der
Öffentlichkeit?
Niemand verlangt von Dir, den Quellcode
eines unfertigen Produktes offenzulegen,
aber eine bessere Chance wirst Du nicht
bekommen, hier im Forum offiziell zu
werben.

Come on Markus :wink: Warum Pferde scheu machen, bevor alles steht?!? Alles der Reihe nach und nicht durcheinander. Es wird alles beantwortet und jeder wird sehen, daß es Hand und Fuß hat - nur Gedult!

Ich kann nur so viel sagen, daß bereits
einige groß Konzerne das Ding positiv
beurteilt haben und auf den Final warten

Das hört sich ja toll an, ist aber
nutzlos, weil nicht überprüfbar.
Zu oft liest man scheinbare Referenzen
von „großen Konzernen“.

Ja, ja =) Aber die bringen Geld. Wir wollen es gar nicht selber vertreiben (bis auf Keyaacounts) und ein paar sehr große Reseller werden sich schon darum kümmern es der breiten Masse zu unterbreiten!

Das ist doch mal eine klare Aussage.
Folglich ist Deine Software überhaupt
nicht geeignet für den ursprünglichen
Fragesteller.

Schon, sogar kostenlos, aber er muss sich halt gedulden.

Von welcher Institution soll das Produkt
zertifiziert werden?

Entweder Debis oder BSI

Abgesehen davon „machen das vernünftige
Manager“ so, daß sie ersteinmal Geld
verdienen, bevor sie Geld ausgeben! Du
magst da vielleicht anders denken ?!

Ich habe nichts darüber geschrieben - das
war ein Bekannter. Und ich werde auch keine
Werbung hier machen, weil ich es A. gar
nicht nötig habe und B. gar keine Zeit dazu
habe bzw. es viel effektivere Kanäle gibt
(Reseller)

Auch, wenn Du meinst, es nicht nötig zu
haben, Dich mit dem gemeinen Anwender
abzugeben, solltest Du wissen, daß Dir
der Weg in diesen Markt nur dann
offensteht, wenn Du die Anwender und
Entscheidungsträger von den Vorteilen
Deines Produktes überzeugen kannst.
Etablierte und bewährte
Konkurrenzprodukte gibt es genug.
Da Du als „vernünftiger Manager“ Dein
Produkt scheinbar erst verkaufen
möchtest, bevor Du kostenintensive
Werbung dafür machst (interessante Idee -
warum sind „die großen Konzerne“ noch
nicht auf diese Idee gekommen?),

Sind Sie, die kennt „man“ nur nicht - das ist es ja :stuck_out_tongue_winking_eye:

solltest
Du den kostengünstigen Weg der guten
Empfehlung zufriedener Anwender nutzen!
Diese ist im Zweifelsfall bedeutend mehr
wert.

Richtig, aber mit Respekt, wenn ich die Wahl zwischen Professoren einer Uni, großen Businessconsultern oder anderen Leuten, die mit Vorständen und IT-Giants kommunizieren und das Tool nutzen, bringt es mehr, als hier.

Mit sicherheit sind hier auch ne menge Leute, die mehr oder weniger interessant sind - klar. Aber erstens ist der Vertrieb nicht meine Aufgabe (und ich habe genug zu tun), zweitens ist es unseriös (wie bereits festgestellt) es auf diese Art und weise zumachen - das heisst viel, viel Reden um glaubhaft zu werden (das sehen wir ja jetzt) und drittens IST DIE FIRMA NOCH NICHT EINMAL EINGETRAGEN! *grrrrrrrrrr*

Glaub mir, wir wissen was wir tun! Trotzdem danke. Wenn ich Dich nicht kennen würde… :wink:

Ciao
Gunnar

Sorry!

Ich kann das Mistrauen bei
Sicherheitssoftware verstehen und
erinnere nocheinmal daran, daß ich gar
nichts gesagt habe in dem Forum, sondern
daß ein Bekannter von mir der das Tool
kennt jemand anderem auf seine Frage
geantwortet hat und auf MyCrypt verwiesen
hat.

Tut mir echt leid Leute, aber ich wusste halt nicht, dass das Ding noch nicht so ganz öffentlich ist!

cu NetwormE

Ich interessiere mich auch sehr für
Mail-Verschlüsselung, allerdings hatte
ich in der Vergangenheit Probleme mit PGP
(Handling) Ich benötige etwas einfaches,
aber auch sicheres. Geht das mit MyCrypt.
Könnte ich noch mehr Infos darüber
bekommen?

danke

Petra

Hi Petra!
ich will hier zwar nichts verraten, aber ich will noch sagen, das MyCrypt meiner Meingung nach wirklich einfach zu bedienen ist.
Nur ob es wirklich so sicher ist ware ich zu bezweifen, aber das will ich hier jetzt nicht diskutieren!
an Gunnar: ich hab’s dir gemailt

cu NetwormE

Ich bin mal gespannt…

Petra