Mails mittels Java verschicken

Hallo,

habe folgendes Problem: ich soll in Java ein Programm schreiben mit dem man Mails verschicken kann.

Kann mir jemand bitte erklären bzw. kurz beschreiben wie ich das ganze Problem anpacke. Wie fange ich das ganze am besten an.(möchte keinen Quellcode, sondern nur kurze Überlegungen wie ihr das Problem angehen würdet)

Hab auch noch nichts passendes in ‚JavaTM 2 SDK, Standard Edition Dokumentation‘ gefunden.

Vielen, vielen Dank schon mal vorab.
MfG Sandra

Moin,

habe folgendes Problem: ich soll in Java ein Programm
schreiben mit dem man Mails verschicken kann.

Ich kann Dir leider keinen konkreten Tip, geben, will Dir aber http://www.oreilly.com/catalog/javanp2/ ans Herz legen. Ich bin erst am Anfang, bin aber schon ziemlich begeistert von dem Buch. Es gibt ein Kapitel über Mail.

Thorsten

Moien!

Mails kannst du z. B. über eine URL-Connection versenden!

Im Buch „JAVA EXAMPLES IN A NUTSHELL“ gibts dafür ein Beipsielprogramm, was schon helfen könnte…

Gruß

Bernd

Hi,

nur ne Frage… Die Mail API hast du ? Von Sun Page … Ist glaub ich im Standard JDK2 nicht dabei … Außerdem gibt es auf der Sun Page gut Tutorials.

Bitte lass es mich wissen, wenn Du noch Probs hast.

Gruß
Christian

Hi Christian,

//Die Mail API hast du?

ja hab ich (gestern noch vom Netz geholt). Mittlerweile ist das Programm fertig und funktioniert auch. Leider ist noch nichts dynamisch, dh. Empfänger, Absender, Betreff usw. stehen noch fest im Quelltext.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Sandra

Hi Sandra,

na bestens :smile:.

Das mit der Dynamic ist aber kein Problem, oder ?

Wie gesagt einfach posten oder direkt E-Mail an mich, falls es noch was zum helfen gibt.

Gruß
Christian