Mails ohne Inhalt

Hallo!
Ich bekomme jetzt zum zweiten Mal von der Adresse einer Verlagsredakteurin, mit der ich vor einiger Zeit zu tun hatte, Mails ohne Inhalt mit dem Betreff: Not read: Re: Vertrag und (Name). Natürlich habe ich mich erkundigt - sie weiß von nichts.
Im Anhang sind „Forwarded Message.eml“ und „winmail.dat“
Beim ersten Mail war ich so blöd und habe die Forwarded Message geöffnet, weil ich dachte, das ist die Lösung des Rätsels, aber die war - natürlich - auch leer.
Hat da „jemand“ die Adresse von der Redakteurin gekapert? Ich fürchte, ich DAU habe mir da was eingefangen …
Gruß,
Eva

Kam es denn tatsächlich von der E-Mail-Adresse der Person? Um das zu bewerten, benötigt man eine Blick auf die Kopfdaten.

Welches Programm verwendest Du denn zum Mail lesen?

Thunderbird.

Ganz oben im Header steht pallas security. Wenn das die nicht gelesene Antwort auf eine Mail von mir gewesen wäre, wäre die mindestens anderthalb Jahre alt.
(Sorry, konnte den Beitrag oben nicht mehr editieren.)

Möglicherweise handelt es sich um eine Mail, für welche du eine Lesebestätigung angefordert hattest und die jetzt von der Empfängerin ungelesen gelöscht wurde. Das kann auch unbewusst geschehen sein, z.B. wenn das Mailprogramm so eingestellt ist, dass Mails automatisch nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden.

2 Like

Schwierigkeiten mit Winmail.dat?
Von uns nicht zu beeinflussen werden Anhänge manchmal in nicht zu öffnende „winmail.dat“ Anhänge umgewandelt. Abhilfe gibt es auf dieser Website

So in etwa meine Vermutung. Allerdings ging es damals um Vertragsverhandlungen und die Mails wurden in der Regel gelesen. Kann natürlich mal was Unwichtiges dabeigewesen sein, wenn man z.B. sich nur für eine Info bedankt.
Gruß,
Eva

Hab’s probiert. Enthält keine Daten, ebensowenig wie die .eml
Das wird wahrscheinlich eine ungelesene Mail gewesen sein, die das Mailprogramm nach langer Lagerzeit automatisch zurückgefeuert hat.
Danke Dir und Gruß,
Eva