ich benutze outlookexpress 6 um meine mails abzurufen klappt alles wunderbar jedoch hatte ich vor ein paar wochen mal langeweile und wollte es aufräumen
also alle mail schön in verschiedene ordner verschoben und zum schluß den ganzen müll gelöscht. dachte mir dann schön alles weg und gut schaute aber(frag mich nicht warum) im speicherordner von oe6 nach und stellte fest das diese ordner ihre größe nicht verändert haben schaute mir dieses phänomen jetzt häufiger an und die dateimenge wächst und wächst(mittlerweile bei über 200mb)
meine frage an euch ist nun wie kann man diese daten effektiv löschen
aus Erfahrung beim „echten“ Outlook würde ich vermuten, dass die Daten zwar gelöscht sind, der Speicherplatz innerhalb der Datei aber nicht freigegeben wird. Unter Outlook gibt es die Möglichkeit, die Datendatei (.pst) zu komprimieren. Ob Outlook Express (.dbx) diese Option auch enthält weiß ich nicht. Such mal in der Hilfe.
Hi, auch bei OEx gibt es diese Option unter Datei… Ordner … alle Ordner komprimieren…
Aber Vorsicht, wichtige Mails vorher sichern, es kann bei großen *.dbx Dateien zu Mail Verlusten kommen.
Noch besser wäre alle Mails die noch verwendet werden per Drag&Drop sichern, dann alle *.dbx Dateien bei geschlossenen OEx löschen, beim Neustart werden sie wieder angelegt, ausser die selbst erstellten Ordner, damit ist OEx wieder wie „neu“ und schnell!
Die *.dbx sind versteckt, den Speicherordner findet man unter Optionen… Wartung…