Mails speichern mit anhang-name ABER ohne anhang-inhalt / Outlook 2013

hallo
ich bekomme und versende viele mails mit grossem anhang. (outlook 2013)
die anhänge speichere ich separat auf der festplatte.

die mails würde ich gerne auch speichern/archivieren aber aus platzgründen ohne anhang-inhalt; jedoch mit dem anhang-name.

kann mir jemand bitte helfen?

dankeschön
nesii

Hallo,
ich kenne keine Lösung für Dein Problem. Normalerweise steht ja der Titel des Anhang nicht separat in der Email. Wird der Anhang gelöscht/entfernt, verschwindet auch erstmal der Name…

Aber es gibt vielleicht eine andere Lösung. Ich habe verstanden, Du willst sowohl die Mail als auch den Anhang ausserhalb von Outlook (ist vermutlich vom Administrator größenbeschränkt?) speichern. 

Meine beiden Lösungen funktionieren nur, wenn Outlook als Programm/Software auf Deinem Rechner läuft. Nutzt Du OWA (Outlook Web Access mittels eines Internet Browser) oder Outlook365 siehe Satz 1.

1 - Du kannst die Mail einfach per Drag&Drop aus der Inbox oder jeden anderen Mailbox-Ordner auf der Festplatte speichern.
Gespeichert wird eine Datei mit dem Titel der Mail (z.B. „AW: RE: Anfrage zu Angebot.msg“). Darin enthalten sind auch die Anhänge. An der Endung „msg“ erkennst Du das es sich um eine Email handelt, würdest Du aber auch am Symbol erkennen (ein kleiner gelber Briefumschlag).

2 - Du legst Dir einen zweites Postfach als Datei an und verschiebst Deine Mails inkl. Anhang auch per Drag&Drop in das Archiv. Der Vorteil Du hast auch Dein Archiv im Outlook und alles unter einer Oberfläche im Zugriff.

Ich hoffe, es hilft…

Gruß KUM

Danke KUM

Zuerst: WOW du bist schnell! Danke … ist meine erste Frage… erst jetzt habe ich gemerkt, dass deine Antwort nicht per Mail sondern hier kam :smile:

Wahrscheinlich habe ich mich nicht genau ausgedruckt …
im Outlook habe ich viele Mails, die zu verschiedenen Projekte gehören.

Jedes Projekt bekommt ein Explorer-Dok-Ordner und ein Outlook-Ordner…

Wenn ich ein Mail mit z.B. Pläne bekomme; speichere ich die Pläne im Explorer-Ordner und somit kann ich sie weiter bearbeiten. (Phase 1 :smile:)

Das Mail speichere ich unter dem Projekt-Outlook-Ordner… hat den Vorteil, dass ich im Outlook mit der Suchfunktion sie rasch finde und ggfalls weiterleiten oder antworten kann … (Phase 2)

Mein Problem:
Mein Outlook überquillt, wenn ich alle Anhänge darin speichere.
Dennoch wäre es wichtig bei gewissen Mails zu wissen, welche Anhänge sie dabei hatten. Mit dem Löschen der Anhänge verliere ich deren Namen.

Was meinst Du? Könnte ich die Mails mit „Anhang-Name“ aber ohne den tatsächlichen Anhang im Outlook speichern?

Liebe Grüsse
nesii

Hallo Nesii,

Dein Problem wurde schon häufiger gelöst. Es gibt kommerzielle Produkte (http://www.mapilab.com/de/outlook/attachments_proces…) oder „freie Lösungen“, die in VBA programmiert wurden.

Mit den Stichworten (Outlook Anhang speichern, Link setzen und Anhang löschen) solltest Du einiges finden.

Gruß KUM