Mails über Outlook senden

Liebe/-r Experte/-in,

wenn ich eine Mail über eine neu angelegte Adresse verschicken will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

554 5.7.1 Service unavailable; Client host [87.187.228.139] blocked using zen.spamhaus.org; http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=87.187.228.139

Wenn ich direkt aus dem Mail-Server sende, klappt es aber. Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Danke

Thomas

Hallo Thomas,

die Meldung hat was mit dem Spamblocker zu tun, der bei Dir eingesetzt ist: Spamhaus.
Im speziellen vermute ich mit Deinem Provider T-Online.

Wenn Du dem Link weiter nach gehst, dann kommst Du auf eine Hilfeseite von T-onlie, wo das Problem und seine Lösung beschrieben wird. Hier der Link dazu: http://www.spamhaus.org/pbl/query/PBL681469.

Entschuldige die kurze Antwort. Deine Anfrage erreicht mich im Urlaub.

Maximalen Erfolg
wünscht Ihnen
Otmar Witzgall
Outlook-Anwender-Experte
www.outlookeinrichten.de
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Moin Moin,

wenn ich eine Mail über eine neu angelegte Adresse verschicken
will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

definiere „neu angelegte Adresse“

554 5.7.1 Service unavailable; Client host [87.187.228.139]
blocked using zen.spamhaus.org;
http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=87.187.228.139

also wurde die Adresse 87.187.228.139 durch einen Spamblocker blockiert

Wenn ich direkt aus dem Mail-Server sende, klappt es aber.

  • welcher Server?
  • über welche Art des Versands erfolgt das Senden?

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

  • mangels Informationen kann ich nur sagen:
  1. melde ich beim Blacklist Betreiber und lasse die IP wieder frei schalten.
  2. versende keine Spammails
  3. bitte die Empfänger, dich nicht auf eine Blacklist zu setzen

Generell: wenn du mehr Informationen lieferst, kann dir schneller und konkreter geholfen werden.

  • Outlook Version?
  • Art des Mailversands?
  • welcher Mail-Server?
  • welcher Provider?
  • welche Emails werden verschickt?
  • ist es Firmennetzwerk?
  • mit wie viel User?
  • welche Anti-Virus-Software(AVS) wird genutzt?
  • hat die AVS auch einen Email/Spam Schutz?
  • blockt die AVS die Mails?
    usw.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Bei dieser Meldung ist nicht wirklich klar wer der Client host ist … DU oder der EMpfänger.

Gehe mal auf myIP.com und sehe nach ob Deine IP die 87.187.228.139 oder eine ähnliche IP Nummer ist (= die ersten 7-8 Ziffern sind gleich). Dann liegt das Problem bei Dir bzw bei der IP Nummer die Dir Dein Provider gibt.

Sonst ist die 87.187.228.139 beim Server vom Empfänger als SPAM Abschicker gelistet.

Du kanst auch nachsehen ob die IP Nummer als SPAM Sender gelistet wird und zwar auf dieser Seite: http://www.mxtoolbox.com/blacklists.aspx

Da steht dann auch wer die Nummer blockiert und ob es da irgendwelche Abzocker gibt, die für das Löschen aus der SPAM Liste Geld verlangen wollen.

Am Ende der Sache müssen sich dann sowieso die Provider untereinander einigen … Du kannst da nur wenig tun.

John