Hallo!
Ich bekomme seit einiger Zeit ständig merkwürdige e-mails, z. B.: „Info@drek… (Virus entfernt) something for you“. Die E-Mailadresse lautet immer anders, Virus entfernt steht immer dabei. Was jemand, was es damit auf sich hat? Ich lösche natürlich immer gleich, aber mittlerweile wird die Sache lästig und ich wüßte auch gern was es ist. Mein Provider ist web-mail. Kann es sein, dass die Nachricht von denen kommt? Oder handelt es sich „nur“ um einen Virus? Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich bekomme seit einiger Zeit ständig merkwürdige e-mails, z.
B.: „Info@drek… (Virus entfernt) something for you“. Die
E-Mailadresse lautet immer anders, Virus entfernt steht immer
dabei. Was jemand, was es damit auf sich hat? Ich lösche
natürlich immer gleich, aber mittlerweile wird die Sache
lästig und ich wüßte auch gern was es ist.
Hallo Corny!
Web.de fügt den Hinweis „[Virus entfernt]“ in den Titel ein, wenn durch den bei web.de aktiven Virenscanner aus dem Anhang einer eMail ein Virus entfernt wurde. Leider lässt sich dieser Virenschutz nicht konfigurieren. Er ist für alle web.de-Adressen aktiv.
Schau doch mal, ob Du Dein Mailprogramm so konfigurieren kannst, dass es Mails, deren Titel mit „[Virus entfernt]“ beginnen, gleich in den Papierkorb befördert.
Absender dieser Mails sind übrigens diverse Würmer (Viren, die sich per eMail verbreiten). Dem in der eMail genannten vermeintlichen Absender solltest Du keine Beachtung schenken. Diese Absenderangaben werden durch die verbreiteten Würmer fast ausnahmslos gefälscht.
Schau doch mal, ob Du Dein Mailprogramm so konfigurieren
kannst, dass es Mails, deren Titel mit „[Virus entfernt]“
beginnen, gleich in den Papierkorb befördert.
Sehr gute Idee! DAS mache ich jetzt auch!
Dank! ))
Hai Leutz,
diese gute idee hab ich sogar seit einem halben jahr benutzt, um alle mails die mir meine bitterböse ex schickt ungelesen vom mailprogramm in den mülleimer schmeissen zu lassen.
Ihr seht also, IT erleichtert das leben
*lol*
Natuerlich laesst sich der Virenschutz von Web.de konfigurieren. Einfach auf www.freemail.web.de gehen, einloggen, dann im Menue auf Extras, Einstellungen und dort auf der Seite den Tab Spam/Virenschutz anklicken.
Dort kann man dann die Mail sofort loeschen lassen, anordnen dass sie automatisch in den „unerwuenscht“ Ordner verschoben wird (der ja doch POP3 nicht abgeholt wird und das dem Absender eine Nachricht zugeschickt wird dass seine Mail einen Virus enthielt.
Gruss Claudia
Natuerlich laesst sich der Virenschutz von Web.de
konfigurieren. Einfach auf www.freemail.web.de gehen,
einloggen, dann im Menue auf Extras, Einstellungen und dort
auf der Seite den Tab Spam/Virenschutz anklicken.
Deaktivieren lässt sich der Virenscanner nicht.
Im Prinzip finde ich den Service schon okay, ich würde es jedoch bevorzugen, wenn man ihn zeitweise deaktivieren oder abgehängte Anhänge nachträglich anfordern könnte.
dem
Absender eine Nachricht zugeschickt wird dass seine Mail einen
Virus enthielt.
Davon rate ich ab. Aktuelle Würmer fälschen praktisch ausnahmslos die Absenderadresse.