Mails von GMX werden zurückgewiesen

Hallo!

Ich begreife dieses Problem nicht ganz.

Eine Freundin wollte mir von ihrer GMX-Adresse an meine (puretec-)Adresse eine mail schicken, hat sie aber mit dieser Fehlermeldung zurückbekommen:

212.227.126.213_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550-Your_host_is_
an_unsecured_relay,_send_your_ISP_to_http://relaytest.kundenserver.de/view.p
hp?ip=213.165.65.60/550_mail_from_213.165.65.60_rejected:_administrative_pro
hibition_(host_is_blacklisted)/Giving_up_on_212.227.126.213./

Scheinbar will hier der mailserver von meinem Provider die mail nicht annehmen, weil sie über einen ungesicherten server versandt wurde, ist das richtig?
Vermutlich ist die serveradresse wegen spam gesperrt worden, aber wie man das „reparieren“ kann ist mir schleierhaft…

Hat da irgendwer einen Tip, wie ich auch künftig mails von diesem Absender empfangen kann?
Und außerdem habe ich jetzt irgendwie die Befürchtung, daß das auch bei anderen mails passieren könnte - kann man dieses Problem irgendwie komplett aus der Welt schaffen?

Interessant ist vielleicht noch, daß ich von derselben Absenderadresse bis vor vier Tagen noch ganz problemlos mails empfangen konnte - und erst gestern war „der Ofen aus“.

Vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise
und schönen Gruß an alle,
Robert

Ich begreife dieses Problem nicht ganz.

Ich auch nicht :smile:

Eine Freundin wollte mir von ihrer GMX-Adresse an meine
(puretec-)Adresse eine mail schicken, hat sie aber mit dieser
Fehlermeldung zurückbekommen:

212.227.126.213_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550-Your_host_is_
an_unsecured_relay,_send_your_ISP_to_http://relaytest.kundenserver.de/view.p
hp?ip=213.165.65.60/550_mail_from_213.165.65.60_rejected:_administrative_pro
hibition_(host_is_blacklisted)/Giving_up_on_212.227.126.213./

Scheinbar will hier der mailserver von meinem Provider die
mail nicht annehmen, weil sie über einen ungesicherten server
versandt wurde, ist das richtig?

Ja. Etwas Hintergrund: Wenn Puretecs Mailserver Mail annehmen prüfen sie einen Moment später, ob der einliefernde Mailserver ein ungesichertes Relay ist, was potenziell von Spammern gerne mißbrauscht wird. Ist dieser Test positiv, so wird die nächste Mail, die über diesen Server kommt, mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgewiesen.

Vermutlich ist die serveradresse wegen spam gesperrt worden,
aber wie man das „reparieren“ kann ist mir schleierhaft…

Du kannst das nicht reparieren, daß müssen GMX und Schlund alleine ausmachen. Vielleicht hat GMX das Schlund-Netz zum Relaying freigegeben (das ist letztlich immerhin eine Firma) und dabei gleich den Relaytestserver mitgenommen. Damit wäre erklärbar, warum die Testmail durchgekommen ist und der Relay-Test positiv ausfiel.

Vielleicht hat auch jemand POP-after-SMTP von dem Relaytestserver vorgegaukelt- Das wäre in meinen Augen ein kreativer Hack :smile:

Hat da irgendwer einen Tip, wie ich auch künftig mails von
diesem Absender empfangen kann?

Du mußt an GMX eine Beschwerde schicken, dann sollten die in der Lage sein, das zu fixen. Obwohl: die haben im Augenblick offensichtlich noch andere Probleme.

Und außerdem habe ich jetzt irgendwie die Befürchtung, daß das
auch bei anderen mails passieren könnte - kann man dieses
Problem irgendwie komplett aus der Welt schaffen?

Du kannst das kaum. Obwohl: Di könntest Mails nach Anmeldung über Arcors Server verschicken.

Interessant ist vielleicht noch, daß ich von derselben
Absenderadresse bis vor vier Tagen noch ganz problemlos mails
empfangen konnte - und erst gestern war „der Ofen aus“.

GMX hat gerade seine Tage.

Sebastian