Mails von Thunderbird importieren?

Moin.

Ich habe ein Problem:
Ich habe meinen Laptop durch ein Versehen geschrottet und muss nun meine Daten auf ein Behelfs-Notebook mit Windows XP übertragen.
Das funktioniert auch problemlos, da glücklicherweise die Festplatte des kaputten Notebooks intakt blieb & ich per Explorer auf alle Bereich zugreifen kann.

Dummerweise sind jedoch alle meine mittels Thunderbird importierten Mails auf dem alten PC gespeichert & ich hatte keine Sicherungsdatei (glaube ich)!
Habe ich irgendeine Möglichkeit, die Mails auf den XP Rechner zu übertragen?
Vom Freemail-Server sind diese leider gelöscht, ich kann sie also nicht einfach wieder abrufen…

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo

Schau mal in diesem Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\computerusername\Anwendungsdaten\Thu nderbird\Profiles\default\blabla.slt\Mail\mail.mai laccountdomainname

in dem Ordner „inbox“ sollten deine ganzen Emails sein
kopieren und auf den neuen rechner rüberziehen.

Gruß Mauke

Hallo!

Ich muss mich in den nächsten Tagen mit einem ähnlichen Problem herumschlagen!
Wird Mitte nächster Woche…

Infos folgen!

Schönes Wochenende!

Gruss

JG

PS:
Vielleicht ist dies auch die Lösung…
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

Sorry, keine Ahnung

Hi, danke schon mal vorab.
Nur leider finde ich diesen Ordner nicht!
die ausgebaute festplatte habe ich mittels usb an der xp rechner angeschlossen.
evtl. ein anderer pfad?

lg

Moin,

zuerst auf dem neuen NB Thunderbird mit gleichem Namen installieren.

Hier verbergen sich die Thunderbird Mail-Ordner:

C:[Systempartition]:\Dokumente und Einstellungen [Benutzername] \Anwendungsdaten \Thunderbird \Profiles

Im Profiles-Ordner müssen Sie den Ordner,der Ihren Profilnamen trägt, kopieren. Auch wenn die Bezeichnung kryptisch ist, in der Regel ist nur ein Ordner vorhanden. Ein Name könnte beispielsweise “yb311h1d.default” lauten

Auf der neuen Platte den entsprechenden Ordner suchen und unter einem anderen Namen duplizieren ( Z.B. O-xxxx). In den Originalordner gehen und alle Dateien löschen ( sind ja noch im Duplikat).
Nun den Inhalt des Ordners der alten Platte einfach in den leeren Ordner der neuen Platte einfügen

PC neu starten und testen

Viel Erfolg

Herovolt

Dateien vom thunderbird kann ich dir so nicht weiterhelfen.
Sorry, aber trotzdem schönes we :wink:

hi

ich glaube da kann ihc dir nicht weiterhelfen die
mails werden wohl verschwunden sein. Ich selbst bin aber auch kein thunderbird experte sondern nutze windows live. alos vlt auch einfach ma einen thunderbird experten fragen der kann dir da vlt mehr weiterhelfen

mfg muelleda

Mmh… Wie bzw. was ist den am Laptop geschrottet? Wenn die Festplatte noch geht kommt man an das Thunderbird Profil mit den Mails noch dran… Ist die Festplatte futsch oder schon Formatiert siehts schlecht aus.

Sorry, da bin ich jetzt mal wirklich überfragt, im Grunde arbeite ich nicht mit diesen Clienten, sondern mach alles Browser oder Handybasierend und demzufolge nutze ich nur die Online-Ablagen.

Grüße

Dirk

Sorry, ich habe keinen blassen Schimmer. tut mir leid.

Man wird sicher anderweitig helfen können.

wahrscheinlich hast du die versteckten dateien ausgeblendet.
gehe in deinen windows dateiexplorer oder arbeitsplatz und klicke im menü extras auf ordneroptionen.
dann den Kartenreiter Ansicht anwählen und etwas nach unten scrollen und einen Haken bei „alle dateine und ordner anzeigen“ machen.
du kannst den ordner „inbox“ auch suchen lassen. aber du mußt bei suchoptionen einen haken bei „Systemordner und versteckte dateien mit durchsuchen“ machen
und am schnekllsten geht es wenn du den suchbereich auf deine USB Festplatte einschränkst.
Gruß

Hallo
Lieder kann ich dir bei dem Problem überhaupt nicht helfen, da ich mit Thunderbird gar nicht arbeite.
Liebe Grüsse

Das funktioniert auch problemlos, da glücklicherweise die
Festplatte des kaputten Notebooks intakt blieb & ich per
Explorer auf alle Bereich zugreifen kann.

Warum versuchst du nicht die alte Platte als Systemplatte einzusetzen, dann kannst du dir alles sichern und später im neuen System wieder importieren.

Grüße
Markus

Hallo,

sorry, die Antwort kommt etwas verspätet, vielleicht hast du das Problem schon gelöst.

Unter Extras/Konten findest du bei Thunderbird den Pfad, unter dem die Mails gespeichert werden. Allerdings sieht man nur die Postfächer (z.B. Posteingang), die Mails in den Ordnern kann nur Thunderbird selbst verwalten.

Ein Beispiel für den Standardpfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\hfxp1fbu.default\Mail\

Du musst also zunächst in Thunderbird dein Mailkonto anlegen, den Pfad ermitteln und dann von der alten Festplatte alles auf diesen Pfad kopieren. Dann sollte Thunderbird dir wieder alle Mails anzeigen können.

Grüße, Alex

Hallo!

Wie gesagt melde ich mich nochmals… ich bin dabei den Lösungsweg zu erstellen! Dauert jedoch noch 2-3 Tage! Bei Dir geht es NUR um Windows Xp?
Welche Thunderbirdversion?

Viel Spass & Erfolg
JG

Hallo!

Dieser Link ist die Lösung…
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Ev. hilft MozBackup! Ich habe jedoch sehr schlechte Erfahrungen gemacht!

Viel Erfolg!

JG

Hi JG,

danke für deine mühe, ich habe es jedoch mittlerweile geschafft, die daten zu rekonstruieren.
nachdem ich diverse absagen von anderen experten bekommen hatte, habe ich dann einfach mal ins blaue die benutzerdaten des alten notebooks kopiert & auf den neuen pc eingefügt - voilá!
zugegeben, ich hätte nicht gedacht, dass die lösung so einfach sein könnte, aber es hat funktioniert!
nochmals danke!

p

Hallo,

erstmal eine Entschuldigung dafür, dass es mit der Antwort etwas länger gedauert hat.

Mit deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit Thunderbird gar nicht auskenne. Grundsätzlich würde ich sagen, dass deine Chancen eher schlecht stehen, wenn du die mails nicht vorher mal auf deiner Festplatte gesichert hattest.

Viele Grüße

Aurora13