Mails werden alle gefunden und Schadsoftware

Hallo

So könnte man diesen Text lesen

Wieso wird da jede Mail gefunden?

woran liegt das

man kann das ja selber ausprobieren.

wer weiß dazu Rat?

Fake news! Es wird nicht jede E-Mail gefunden!

Ja, so könnte man den Text lesen, wenn man das unbedingt möchte. Wer allerdings nur die sachlichen Informationen liest und das ganze vielleicht auch nochmal bei Verlagen recherchiert, die was von Technik, Internet und Sicherheit verstehen, dann weiß man, was wirklich gemeint ist.

Kurz: da wird nicht „jede Mail gefunden“.

Wozu genau?

1 Like

ich gebe eine Mail ein und die wird gefudnen
bei mir steht dann

Ergebnis Ihrer Anfrage bei HPI Identity Leak Checker

Achtung: Ihre E-Mail-Adresse … taucht in mindestens einer gestohlenen und unrechtmäßig veröffentlichten Identitätsdatenbank (so genannter Identity Leak) auf.
Folgende sensible Informationen wurden im Zusammenhang mit Ihrer E-Mail-Adresse frei im Internet gefunden:

Betroffener Dienst Datum Verifiziert Betroffene Nutzer Passwort Vor- und Zuname Geburtsdatum Anschrift Telefonnummer Kreditkarte Bankkontodaten Sozial-versicherungsnr. IP-Adresse
bolt.cd Mai. 2016 993.259 Betroffen Betroffen

Betroffen: Diese Daten wurden in der zum angegebenen Zeitpunkt veröffentlichten Identitätsdatenbank der jeweiligen Quelle gefunden.
–: Es wurden keine solche Daten gefunden.

Bei einem verifizierten Leak (dargestellt mit ✓) handelt es sich um ein vom Dienstbetreiber bestätigtes Datenleck bzw. das Vorliegen eines Datenlecks beim Dienst ist hochwahrscheinlich. Bei einem nicht verifizierten Leak (fehlendes ✓) ist die Herkunft der Daten und deren Legitimität ungewiss. Solche unverifizierten Daten könnten z.B. aus Sammlungen von Passwörtern oder Kombinationen mehrerer älterer Leaks stammen oder auch generiert sein. Das Vorkommen in einem solchen Leak ist demnach kein sicherer Indikator für ein Datenleck.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Auskunft über die konkret betroffenen Daten in den aufgeführten Kategorien geben können.

Wir empfehlen die folgende Reaktion:

  • Passwort: Ändern Sie Ihr Passwort für sämtliche Accounts mit der E-Mail-Adresse …, bei denen das Passwort älter oder gleich dem angegebenen Datum ist.

Generell gilt, dass je mehr Identitätsdaten über Sie veröffentlicht werden, desto leichter kann Ihre Identität missbraucht werden.
Es ist auf jeden Fall ratsam eine Anzeige beim Diebstahl von Informationen wie Bankdaten, Kreditkartendaten und Sozialversicherungsnummern zu erstatten.

Haftungsausschluss: Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Korrektheit der bereitgestellten Informationen unseres Dienstes. Die Daten werden automatisch gesammelt und entsprechend für Abfragen aufbereitet. Wir werten für unseren Dienst nur öffentlich im Internet verfügbare Quellen aus und können keine Vollständigkeit garantieren. Wir bereiten nur den Teil der im Internet veröffentlichten Identitätsdatenbanken auf und haben keinen Zugriff auf „analoge Daten“, also z.B. Daten, die physikalisch von Betrügern ausgetauscht werden oder Daten die von Dokumenten (Reisepass, Ausweis, Rechnungen, persönliche Briefe) abgeschrieben wurden.

Ihr HPI Identity Leak Checker Team
Webseite

die sollte gar nicht mal bekannt sein meine Mail
so wie geht das

Solange wir für ein Ding verschiedene Begriffe verwenden werden wir stets aneinander vorbei schreiben - völlig unnötigerweise.

Als Mail oder genauer als E-Mail bezeichnet man im Deutschen einen Text (der gerne auch mal Bilder oder andere Anhänge beinhalten kann) den man über ein Computernetzwerk von einem Nutzer zu einem anderen verschickt. Wiki

Das was Du meinst, was in dem Auszug und dem Link weiter oben auch so schrieben steht, ist die E-Mail-Adresse. Die wiederum ist die persönliche Adresse eines Nutzers, über die man ihm eine E-Mail schicken kann Wiki.

Und damit ergibt plötzlich auch Deine Frage einen ganz anderen Sinn.

Wenn man sich irgendwo im Internet auf einer Seite mit seiner E-Mail anmeldet, gibt man diese Information in Hände deren Sicherheit man nicht kennt. Wenn diese Seite gehackt wird, können böse Menschen diese Daten abziehen. Manchmal lassen Betreiber von Webseiten solche Daten aber praktisch auch offen herum liegen. Solche Daten sammeln die bösen Menschen gerne in großen Datenbanken. Diese reichern sie auch nicht selten um Informationen wie Klarnamen, Adressen, Kontonummer, Kreditkartendaten, Passwörtern und anderen persönlichen Daten an, sofern sie derer habhaft werden.

Es gibt Internetseitenbetreiber, die haben solche Datenbanken aufgekauft. Aber nicht, um sie weiter zu verkaufen, oder sie für illegale Zwecke auszunutzen, sondern damit Nutzer testen können, ob ihre E-Mail-Adresse in solchen Datenbanken auftauchen.

Wenn Deine E-Mail-Adresse(n) dort auftauchen, hat sie wohl irgendein böser Mensch irgendwann mal von irgendeiner Seite abgesaugt.

Ich habe das ganze mal stark vereinfacht. Mein Lieblings-Technik-Verlag Heise hat das deutlich umfangreicher beschrieben und auch mit Links zur weiteren Erklärung angereichert: Link

Grüße
Pierre

3 Like

Und das steht sogar in der Auswertung, die @Wissender998 veröffentlicht hat: der Dienst bolt.cd wurde mit der angegebenen E-Mail-Adresse genutzt und dieser Dienst wurde im Mai 2016 gehackt…

Beatrix

Meine Mailadressen wurden nicht gefunden…

Beatrix

ja aber was bedeutet das
probier mal es selber ob deine mail auch auftaucht

  • Das bedeutet, dass du dich irgendwann in der Vergangenheit mit deiner Email-Adresse und vermutlich auch einem Passwort bei „bolt.cd“ angemeldet hast.
  • Der Betreiber der Seite bolt.cd hat deine Email-Adresse zusammen mit deinem Passwort in seiner Kundendatenbank gespeichert.
  • Dann hat jemand bolt.cd gehackt und die Daten der Kundendatenbank gestohlen.
  • Deine Email-Adresse zusammen mit dem dort verwendeten Passwort wurden anschließend mit hunderttausenden anderen Email-Adressen und zugehörigen Passwörtern auf versteckten Seiten im Internet verkauft.
  • Was machen die Käufer damit? Sie hoffen, dass du dein Passwort aus Bequemlichkeit auch bei der Anmeldung auf anderen Seiten verwendet hast und versuchen so, mit deinen Daten weiteren Schaden anzurichten.
  • Das selbe versuchen sie mit allen anderen Email-Adressen aus der Liste. Bei einigen Adressen werden sie sicher Erfolg haben.
  • Irgendwann ist diese Liste mit gestohlenen Daten der Polizei in die Hände gefallen., Man hat daraufhin diese Abfrage-Seite eingerichtet, auf der du überprüfen kannst, ob deine Email-Adresse auch in der Liste der gestohlenen Adressen auftaucht. Antwort: Ja, tut sie.
  • Was solltest du tun?
    – Dieses Passwort nie mehr verwenden.
    – Wenn du es irgendwo anders verwendet hast: dort ändern
    – Nach Möglichkeit für jede Seite, auf der du dich anmeldest, ein anderes Passwort verwenden. Es gibt Programme, mit denen man eine große Zahl von Passwörtern bequem verwalten kann, z.B. KeePass
1 Like

b oah danke
also ich habe noch nie bei bolt.cd mich angemeldet
das heißt du installierst keepass öffnest es und wie sieht das dann im praktischen aus
also hier im forum oder woanders usw.
wird das einfach geändert und du machst nichts knopf drücken und fertig?
und dann beim einloggen wie hier ist das neue Passwort dann sofort gültig?

Hi!

Wie gesagt, es geht alleine darum, dass du verschiedene Passwörter für verschiedene Webseiten benutzt.
Damit du dir die nicht alle merken musst, kannst du sie z. B. in KeePass speichern und bei Bedarf raus kopieren.

KeePass selbst speichert die Passwörter verschlüsselt ab, und du musst dir genau ein Passwort merken, um sie zu entschlüsseln.

Daneben gibt es einen Passwort-Generator, mit dem du sehr sichere Passwörter erzeugen kannst, die nich erraten werden können.

super Progrmam wie das klingt
macht Firefox aber auch so speichern und kopieren