Mails werden nicht bzw verspätet empfangen

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wird eine Mail an uns gesendet kommt es bei bestimmten Absendern dazu das die Mail bis zu zwei Tage benötigt. Der Sender erhält dann folgende Warnmeldung:

Final-Recipient: RFC822;
Action: delayed
Status: 4.3.0
Diagnostic-Code: SMTP; 451 4.3.0 transaction failed
Last-Attempt-Date: Fri, 17 Jun 2011 06:05:58 -0400 (EDT)
Will-Retry-Until: Sat, 18 Jun 2011 17:47:40 -0400 (EDT)

Wir haben einen Exchangeserver im Einsatz.
Da der überwiegende Teil der Mails regulär an uns zugestellt wird kann ich recht wenig mit der Meldung Anfangen. Bin mir auch nicht sicher ob der Fehler bei uns oder den Absendern liegt.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Hallo,

ich keine mich zwar nicht mit dem Exchange-Server aus, aber:

Du schreibst:

„kommt es bei bestimmten Absendern dazu das die Mail bis zu zwei Tage benötigt“.

Haben diese Absender irgendwelche Gemeinsamkeiten? Z.B. Mail-Versand über Freemailer o.ä.?

Benutzt ihr Spamfilter?

Haben diese Mail Anhänge? Habt ihr eine Antivirus-Software vorgeschaltet?

Grüße

godam

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich denke das die Absender Ihre E-Mails über Ihre eigenen Server versenden und kein externer Mailer dazwischen geschaltet ist.

Die versendeten Mails haben keine Anhänge.

Unserem Exchange ist sowohl eine Firewall/Spamfilter als auch AntivirenSoftware vorgeschaltet. Da die Mails irgendwann ankommen Vermute ich aber das es nicht an der Firewall/Spamfilter oder den Virensacannern liegt.

Gruß

Shadow-Sword

Hallo,

dann poste doch mal einen kompletter Header.

Grüße

godam

Hallo,

swb Header kann ich leider nicht Posten.
Auf was muss ich den beim Header achten.

Danke schonmal

Moin,

im Mail-Header sind u.a. die verschiedenen Stationen verzeichnet, die die Mail zurückgelegt hat. An Hand dieser Angaben müßtest du feststellen können, welche Station für die Verzögerung verantwortlich ist.

Hier eine kleine Hilfestellung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Header_%28E-Mail%29

Grüße

godam

Hallo,

hast mir TOP weitergeholfen habe recht schnell den „Schuldigen“ gefunden.

Alle Mails hatten gemeinsam das diese über die Server von gmail gelaufen sind und dort schlussendlich die Verzögerung stattgefunden hat.

Puh dachte schon iregdnwas stimmt mit unserem Exchange oder unserer Firewall/Spamfilter nicht.

Danke dir!!!

Gruß

Shadow-Sword

Hallo,

dann ist doch alles ok. Schweinchenfein …

Danke für die Rückmeldung.

Grüße

godam