Hallo,
kurze frage, mit welcher software kann ich mich mit mailserver verbinden? würde das auch über telnet gehen? habe die zugangsdaten aber kp wie ich mich einloggen soll
danke vorraus
Hallo,
kurze frage, mit welcher software kann ich mich mit mailserver verbinden? würde das auch über telnet gehen? habe die zugangsdaten aber kp wie ich mich einloggen soll
danke vorraus
Hi
kurze frage, mit welcher software kann ich mich mit mailserver
verbinden? würde das auch über telnet gehen? habe die
zugangsdaten aber kp wie ich mich einloggen soll
ich auch nicht, so lange du uns nicht verrätst, was du unter mailserver vertehst. Exchange-Server? dein Provider?
Gruss
ExNicki
Hallo,
mit Hilfe des POP3-Protokolls tritt man mit z.B. mit einem Mailserver in Kontakt um seine Post abzuholen. Dazu kann man sich eines Terminalsprogramms bedienen (z.B. telnet), muss dann aber die Befehle genau kennen (/www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0903091.htm). SMTP ist ein Kommunikationsprotokoll für die Übertragung von E-Mails. Ebenfalls über ein Terminalprogramm ausführbar(http://www.elektronik-kompendium.de/s…).
Heutzutage macht man das aber viel eleganter über ein E-Mail-Programm, z.B. Windows Mail, Outlook, Thunderbird (mein Tipp) … . Meist findet man für die verschiedenen Mailservern „Kochrezepte“ für diese Programme, einfach Tante Google danach fragen!
Grüße Culles
hi nochmal,
es ist ein exim und unsere eigener mailserver da unser informatiker im urlaub ist muss ich das uebernehmen habe es unseren techniker gefragt sie sagten "
hi
bitte im mailserver einloggen und /etc/resolve.conf
IP aus 92.62.61.81 einstellen
dann geht es bestimmt"
würde es gerne machen aber keine ahnung mit was ich zum server einloggen kann, das ist unser eigener mailserver also ohne provider etc nur der steht im ausland
würde es gerne machen aber keine ahnung mit was ich zum server
einloggen kann, das ist unser eigener mailserver also ohne
provider etc nur der steht im ausland
Sind ‚putty‘ oder ‚ssh‘ für dich Fremdwörter? Kannst du den Server _nicht_ über ein Webinterface verwalten? Dann lässt du es besser sein, denn dann ist die Gefahr versehentlich zerstörerischer Aktionen doch zu hoch.
Grundsätzlich greifst du mit ssh auf den Server zu, das ist schon sehr ähnlich wie telnet. Du benötigst dafür möglicherweise ein Zertifikat, sicher aber (im weiteren) root-Rechte. Mittels vi/vim oder joe oder nano oder… editierst du dann die /etc/resolve.conf, fertig.
Gruß