Mailserver mit automatisierter Löschung

Hallo,
aus Gründen der Vereinfachung im Alltag suche ich die Möglichkeit, dass E-Mails in bestimmten Ordnern nach X Tagen automatisch gelöscht werden.
Weniger wichtige Mails sollen nach 365 Tagen gelöscht werden, alle anderen nach 10 Jahren.
Das kann man natürlich auch z. B. über Mozilla Thunderbird regeln, aber dafür muss man das Programm starten und bei jedem Gerät neu installieren.
Ich finde dazu nur drei Lösungen:

  1. Gmail über hinterlegte Skripte,
  2. Web.de, allerdings nur für max. 365 Tage,
  3. Eigener Microsoft Exchange Server. Das ist vielleicht übertriebener Aufwand.

Gibt es noch andere Provider oder Lösungen?

Hi,

du hast nichts dazu gesagt, ob du bereit bist, Geld dafür auszugeben oder nicht. Ich habe meine eigenen Domains, mein Provider ist all-inkl.com, und ich habe gerade auf dem Server nachgeschaut, dort kann ich solche Löschungen ordnerbezogen einrichten.

Bei anderen Providern wahrscheinlich auch.

Gruß
Christa

1 Like

Hi,
Danke für den Hinweis. Natürlich bin ich bereit, dafür Geld auszugeben. Das Budget ist in etwa 60 €/Jahr, also die Kosten für Google Workspace oder Web de-Club.
Bei ganz vielen Providern finde ich nichts dazu (Hosteurope, Mailbox.org usw.). Ich schaue mir all-inkl.com mal an.

Hallo,

ich nehme an, du hast in der Leistungsbeschreibung geschaut. Da ist das möglicherweise nicht aufgeführt.Bei all-inkl.com sehe ich das z. B. nicht:
https://all-inkl.com/webhosting/paketvergleich/

Aber es geht auf jeden Fall, insofern: wenn dir der Preis nicht passt, müsstest du bei einem anderen Anbieter direkt anfragen, also dich nicht auf die Beschreibungen auf der Seite beschränken. So sieht das bei all-inkl.com bei Webmail aus:

Bei der Zeiteinheit kannst du zwischen Tage, Wochen und Jahre wählen.

Ich glaube, ich habe das Paket PrivatPlus.
Nachtrag: ich habe nachgeschaut, es ist das Paket. Bei 36monatiger Vorauszahlung gibt es 20 % Rabatt.

Gruß
Christa