Hallo,
ich sitze an unterschiedlichen PC’s und rufe jeweils auf dem aktuellen PC meine Emails ab. Dies belastet aber jeweils doppelt und dreifach meine Internetverbindung, da ich ja immer wieder die gleichen Mails auf unterschiedliche Rechner hole.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte auch einen Server in mein Heimlan stellen, der die Mails abholt und von dem ich dann die Mails abholen kann. Dabei soll der Server dann nicht als SMTP-Server dienen, weil ich meine Emails nach wie vor direkt über mein Mailprogramm Mozilla und die jeweiligen Provider (gmx, webmail, usw.) verschicken will.
Im Prinzip sollte das so funktionieren, dass ich in Mozilla meine Emails per POP3 bei meinem Mailserver abhole und meine Emails nach wie vor über meine (externen) Mailprovider direkt vom PC verschicke.
Ich habe schon gelesen, dass man mit Fetchmail Emails von unterschiedlichen Konten abholen lassen kann. Procmail dient dann wohl dazu, die Mails in die unterschiedlichen Userkonten einzusortieren.
Nur wie rufe ich die Emails von einem anderen PC, bspw. von einem Windowsclient mit Mozilla, dann ab? Muss ich dazu irgendeinen POP-Server einrichten und wenn ja, welchen?
Grüsse
schuelsche