Grüß dich PixelKönig,
einzelne MA zu enttarnen, die mit ihrem faulen hintern den
ganzen lieben tag nichts anderes machen , als das www fuer ihr
privatvergneugen zu nutzen, mag unter entsprechenden
vorraussetzungen legitim und moralisch vertretbar sein…
na also. Ich will ja keinen Kampf mit dir (betonte ich ja!) es kommt eben auf die Verhältnismäßigeit an. insofern scheinen wir uns (aus meiner Sicht) ja einig zu sein.
aber einen rundumschlag zu tun… bei dem alle MA betroffen
sind, und die tatsache des lesens aller mails als legitim
pauschal zu erklaeren finde ich dann doch recht bedenkklich.
Dies verstehe ich, machte ich in meiner Bemerkung aber davon abhängig, ob Privatmails seitens der GF geduldet/erlaubt waren.
jeder von uns macht irgendwann mal privatkram.
(hefterzange benutzen, kopierer missbrauchen, schnell ein fax
an das finanzamt, telefonbanking, termin telefonisch
abklaeren, mails checken)… je nach arbeitsplatzbeschreibung
mindert dieses nicht weniger die arbeitsqualitaet wie der gang
zum oertchen oder zur raucherecke (was bei manchen wesentlich
mehr zeit in anspruch nimmt).
De bin ich auch dáccord mit dir. Aber es kommt eben auf die Verhältnismäßigkeit an. Und diese scheint - zumindest auf GF-Ebene (Geschäftsführungsebene) nicht mehr (gesamtheitlich gesehen) im rechten Maß erfolgt sein.
private kommunikation (flurschwatz, email kommunikation)
traegt auch zum positiven sozialverhalten bei.
Auch ok! Schwätzchen mit deinen Kollegen ‚bewertet‘ ein AG aber sicher anders, als z. B. die Kontaktpflege und Koordination deiner 3 Nebenfrauen (Überspitzt gesagt
) Du weißt, was ich meine.
aber wie auch
immer. natuerlich ahst du recht, dass ausserhalb der masse
soetwas nicht i.o. ist…dennoch ist es noch lange nicht
legitim , die privaten mails von seinen angestellten zu lesen.
Kann ich auch verstehen.
Erfahrungsgemäß bedarf es aber leider anscheinend massiver Androhung von Maßnahmen, um eine gewisse Disziplin in die Mendge zu bringen, da anscheinend ‚der Mensch‘ dazu neigt ‚lockere Zügel‘ bis aufs Blut auzukosten.
Als ehemalige Unternehmerin musste ich die schmerzliche Erfahung machen, dass Toleranz gegenüber den Angestellten meist dazu geführt hat, dass man schamlos ausgenutzt wurde, und genau der ‚wir sitzen alle in einem Boot und ziehen an einem Strang- Gedanke‘ nicht verstanden wurde.
Meine Efahrung ist, dass die Leute eher auf Druck und 'Machtbehauptung’reagieren, als auf gesunden Menschenverstand und Gemeinschaftsdenken. En ‚mieser‘ klaer und radikaler Chef wird anscheinend leichter akzeptiert.
das hat mich jetzt 2 minuten meiner arbeitszeit gekostet , den
satz , den ich gerade geschrieben habe zu enttrollen und zu
loeschen 
Du kannst mir ja mailen, was du dich hier nicht öffentlich zu schreiben getraut hast. War bestimmt interessant. (nett gemeint!!)
Ist das Versenden von provaten Mail denn offiziell erlaubt
worden?
es wird dort geduldet.
Es WURDE geduldet im Vertrauen auf die Vernunft und Angemessenheit der AN. Anscheinend hat es nicht funktioniert und drastische Gegenmaßnahmen wurden notwendig. Die Leidtragenden sind die AN, die das Angemessenheitsprinzip verstanden haben. Sie büßen für die Horizontbegrenzung der Mitnehmermenatlitätgeneigten 
Wieso sollte es ein AG dulden, dass er seine AN auf seine
Kosten (während der Arbeitszeit) für ihr Privatvergnügen
bezahlt.
weil er fuer die arbeitskraft bezahlt. sie aber nicht zu
leibeigenen macht.
Er hat dich z. B. für exakt 8 Std. pro Tag ‚gebucht‘ und bezahlt dich exakt für diese 8 Std. Die Vereinbarung ist, dass du auch für exakt diese 8 Std. eine vereinbarte Arbeitsleistung erbringst. Ein schlauer Geschäftsmann gibt dir da Spielraum. Und ein noch schlauerer Geschäftsmann gebietet dir einhalt, wenn du die Grenzen dieses Spielraums extrem überschreitest. Genau das ist das Dilemma in dem du und deine Kollegen stecken. Einige überteiben es und die Konsequenz ist eine Kollektivstrafe.
Meiner Meinung nach ein Fall für Aebeitmoral.
ist es immer.
Und schon wieder sind wir uns einig!! Mancher Leute Arbeitsmoral lässt mehr als zu wünschen übrig. Und wegen solcher Idioten, die nicht kapieren, dass AG und AN ohne einander NICHTS sind, verschlechtern sich eure/deine Arbeitsbedingungen. Schade eigentlich. Ich verstehe dich, aber ich verstehe auch den AG.
Wohlgesonnene Grüße Marion