'mailto'-Kommando funzt nicht mehr, was tun?

Moin,

zum Mailen verwende ich Windows Mail. Ich habe zwar auch MS Outlook installiert, benutze hiervon allerdings nur den Kalender. Obgleich Windows Mail als Standard-Mail-Handler definiert ist, war es nicht dieses Programm, welches beim Klick auf einen „mailto-Link“ gestartet wurde, sondern Outlook. Ich googelte um eine Problemlösung zu finden und fand einen Hinweis auf einen Registry-Eintrag, den es zu ändern galt: unter HKCR\mailto\shell\open\command sollte statt des vorhandenen, auf Outlook verweisenden Eintrags nun „“%ProgramFiles%\Windows Mail\WinMail.exe" /mailurl:"%1"" eingetragen werden, was ich tat.

Leider ist das Ergebnis dieser Manipulation nicht das erwünschte, denn anstatt daß sich eine neue eMail mit dem bereits entsprechend eingetragenen Adressaten in Windows Mail öffnet, erhalte ich eine Fehlermeldung des Wortlauts: „Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.“ Ein Neustart brachte danach keine Besserung.

Was ist nun zu tun? Die UAC habe ich abgeschaltet und bin als Administrator angemeldet. Ich könnte zu dem vor wenigen Tagen gezogenen Image der Systempartition zurückkehren, dann würde sich bei Klick auf einen mailto-Link aber wieder nur wie vorher Outlook statt Windows Mail öffnen, was ich ebenfalls nicht will.

Ich vermute, es sind noch weitere Manipulationen an der Registry vorzunehmen. Weiß hier jemand, welche?

Gruß,
Uwe

Problem selbst gelöst…
Intensives Nachdenken brachte mich zum Ergebnis :smile:

Die Lösung war simpel und warum es SO funzt und nicht mit dem vorherigen Registry-Eintrag ist mir eigentlich nach wie vor schleierhaft. (Wer dafür eine Erklärung parat hat, möge hier bitte antworten.)

Ich verwende Windows Mail mit OE-Quotefix. Ich habe nun in der Registry einfach „OELaunch.exe“ als Zielort angegeben; die komplette Zeile lautet also:
„c:\Programme\OE-QuoteFix\OELaunch.exe“ /mailurl:"%1"

Und jetzt gehts. :smile:

Gruß,
Uwe