Mailto:-links funzen nicht (Exchange-Server...)

Hallöchen,

eine Bekannte hat bei sich Win98 neu installiert (bzw. von einem „Experten“ installieren lassen) und nun kann sie keine „mailto:“-links auf webseiten mehr benutzen. Es kommt immer ein Setup-Assisent für den Posteingang, bei dem Microsoft Exchange-Server, Microsoft Mail und Internet-Mail konfiguriert werden soll. Kenn mich mit Windows nicht so gut aus, daß ich wüßte, was da zu machen ist und der „Experte“ meinte angeblich, sie hätte selbst schuld dran, keine Ahnung wieso.
Denke eher, daß da was nicht richtig installiert oder konfiguriert wurde, oder? Ich dachte sowieso, der Exchange-Server wär nur ein Zusatzpaket zu windows…? Kann man das Problem irgendwie beseitigen? Habe leider im Internet nix dazu gefunden.

Besten Dank schon mal,

Stephan

Hallo,

eine Bekannte hat bei sich Win98 neu installiert (bzw. von
einem „Experten“ installieren lassen) und nun kann sie keine
„mailto:“-links auf webseiten mehr benutzen. Es kommt immer
ein Setup-Assisent für den Posteingang, bei dem Microsoft
Exchange-Server, Microsoft Mail und Internet-Mail konfiguriert
werden soll. Kenn mich mit Windows nicht so gut aus, daß ich
wüßte, was da zu machen ist und der „Experte“ meinte
angeblich, sie hätte selbst schuld dran, keine Ahnung wieso.

gutes Argument, muss ich mir merken *lach*

Aber im Ernst: Der Assistent popt auf, wenn Outlook noch nicht benutzt wurde und man es zum ersten mal startet.
Was fuer ein Mailprogramm nutzt Deine Bekannte denn?
Ist das eingerichtet und laeuft ordnungsgemaess?

Dann tasten wir uns weiter…

Greetinx
Christian

Hallo Christian,

Aber im Ernst: Der Assistent popt auf, wenn Outlook noch nicht
benutzt wurde und man es zum ersten mal startet.

Nein, soweit ich weiß, kommt diese Abfrage immer, unabhängig davon ob Outlook offen ist oder schon mal gestartet wurde.

Was fuer ein Mailprogramm nutzt Deine Bekannte denn?

Outlook Express, wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls die Variante, die mit Win98 mitinstalliert wurde. Ich weiß, daß es da zwei verschiedene Versionen gibt und soweit ich informiert bin, benutzt eine davon den Exchange-Server. Ich denke aber, daß auf dem System ganz normal Win98 installiert wurde, und da wird ja wohl kaum die Exchange-Server-Variante standardmäßig drauf sein. Und ein Update hat meine Bekannte sich bestimmt nicht gezogen, so weit reicht ihr Kenntnisstand nicht bzw. da würde sie sich wohl nicht rantrauen…:smile:

Ist das eingerichtet und laeuft ordnungsgemaess?

Jedenfalls kann sie Emails von ihrem gmx-Account senden und empfangen.

PS: Wenns nur darum geht, ein paar Systemeinstellungen zu ändern oder so, das bekomme ich hin. Ich arbeite nur normalerweise am Mac und weiß bei Windows halt nicht so recht, wo ich suchen soll…