Mailto startet Outlook statt WindowsMail :-(

Moin,

ich möchte, daß der mailto-Befehl (aus einem Browser heraus) WindowsMail startet und nicht weiterhin Outlook.

Ich habe WindowsMail installiert unter Win7, ebenso Outlook. Unter „Standardprogramme“ habe ich für den mailto-Befehl WindowsMail gewählt, bei Outlook ist an der entsprechenden Stelle kein Haken gesetzt. Demzufolge müßte eigentlich WindowsMail gestartet werden, sobald ein mailto-Befehl aufgerufen wird und nicht Outlook. Leider wird dennoch Outlook gestartet.

Wie kann ich das in meinem Sinne ändern? Bitte schlagt keine Workarounds vor. Ich suche eine richtige Lösung.

Gruß,
Uwe

Hi Uwe,

was passiert, wenn Du WindowsMail startest? Wird dort darauf hingewiesen, dass es nicht als Standard-Mail-Programm definiert ist?

Falls nicht, schon mal die Einstellungen des Browsers gecheckt, welchen Du benutzt?

Viel Erfolg!
ADKY

Problem gelöst : )
Hi ADKY,

In Firefox war (unter Extras -> Einstellungen -> Anwendungen -> Dateityp „mailto“) als Anwendung für den mailto-Befehl korrekt „WindowsMail.Url.mailto verwenden“ eingetragen. Dennoch wurde aus Firefox heraus ein Outlook-Mailfenster geöffnet.

Erst die Korrektur der entsprechenden Einstellungen im Internet Explorer (Extras -> Internetoptionen -> Programme -> Internetprogramme -> Programme festlegen -> Programmzugriff und Computerstandards festlegen -> Benutzerdefiniert -> Wählen Sie ein eMail-Standardprogramm aus -> 2 Optionen: „Aktuelles eMail-Programm verwenden“ und „Windows Mail“ -> „Windows Mail“ auswählen und das Häkchen bei „Zugriff auf dieses Programm aktivieren“ setzen, falls es noch nicht gesetzt ist) brachte dann das gewünschte Ergebnis auch unter - oh Wunder - Firefox!

Vielen Dank für Deine Antwort! :smile:

Beste Grüße,
Uwe