Mailto tags mit linefeed in festem body

hallo allerseits,

frueher (vor ie5.0) konnte man mit
href=„mailto:[email protected]?body=blah %0d%0a blih bloh“

sowohl unter netscare als auch unterm internet exploder ein mail fenster mit einem vorgegebenen body der form

blah
blih bloh

also mit nem cr/lf drin, erzeugen. seit ie5.0 wird das leider ignoriert (ok, ist auch nicht standard html).
weiss jemand wie man das jetzt hinbekommt, so dass es zumindest unter ie und ns mit cr/lf dargestellt wird?

joachim

funktioniert das vielleicht mit „\n“ ?

funktioniert das vielleicht mit „\n“ ?

leider nein, das wird einfach ausgegeben, da das ganze ja schon in quotes steht :frowning:

hallo allerseits,

frueher (vor ie5.0) konnte man mit
href=„mailto:[email protected]?body=blah %0d%0a
blih bloh“

[deleted]

Ohne zu testen würde ich auch die Leerzeichen codieren. Das ganze ist eine korrekte URL, da mailto das Protokoll angibt und body ein Parameter
Leerzeichen also durch %20 ersetzen (ist ASCII 32)

Dann könnte es funktionieren.

joachim

MfG Frank

hast du es so geschrieben?

„zeilen\numbruch“

Ohne zu testen würde ich auch die
Leerzeichen codieren.

oh, aeh, die leerzeichen hatte ich nur der uebersichtlichkeit halber reingemacht, was offenbar ein fehler war. am problem aendert das nix…
leider

joachim

hast du es so geschrieben?

„zeilen\numbruch“

im prinzip schon, beim mir ist das halt nen gigantisch langer rattenschwanz von mailto link, wo halt nach ?body= der text der mail steht, der auch ein paar zeilenumbrueche haben sollte. ich habe dann anstatt der %0d %0a mal ein \n eingefuegt, aber das wurde einfach mitgedruckt und nicht als umbruch interpretiert.

joachim