Um zwei Aufgabenbereiche meiner Arbeit zu trennen, habe ich mir auf meinem Windows-NT-Rechner zwei Mailprogramme eingerichtet:
A) Outlook 2002, über einen Exchange-Server an die Welt angebunden ([email protected])
B) Thunderbird, über POP3 mit der Welt in Kontakt ([email protected])
Nun gibt es aber immer wieder Gesellen, die scheren sich nicht darum und schicken mir Dinge zum Thema A an B und umgekehrt. Das macht die Verwaltung der Mails recht unübersichtlich.
Für Thunderbird ist das nun kein Problem. Da sage ich „umleiten“ und „schwupp!“ ist die Mail mitsamt der ursprünglichen Absenderadresse in A angekommen.
Umgekehrt geht dies offenbar nicht, da Outlook nicht ganz zu Unrecht behauptet, ich dürfe nicht in fremdem Namen Mails verschicken.
Kann mir jemand sagen, wie ich Outlook überlisten kann? Oder einen PlugIn für Thunderbird realisiere, dass bei bestimmten Kriterien die „von“-Angabe durch die mitglelieferte „Antwort-an“-Angabe ersetzt.
Danke, Ihr fleißigen Helfer!
Kann mir jemand sagen, wie ich Outlook überlisten kann? Oder
einen PlugIn für Thunderbird realisiere, dass bei bestimmten
Kriterien die „von“-Angabe durch die mitglelieferte
„Antwort-an“-Angabe ersetzt.
Was ist dein Ziel? Dass du auf dem Outlook-Konto eingehende Mails so an Thunderbird durchreichst, als seien sie ursprünglich an das POP3-Konto versendet worden, für das Thunderbird verantwortlich ist? Das ist m. W. mit Outlook nicht möglich. Da ich mich beruflich aber mehr mit Mail-Clients als mit Kalenderanwendungen beschäftige, mag ich hier falsch liegen.
Sofern ich deine Fragestellung richtig gedeutet habe, wäre das Outlook-Brett wohl das angemessenere.
Falls du dort nicht fündig werden solltest, bliebe noch, dein Exchange-Konto als IMAP-Konto anzulegen und dieses zusätzlich zu Outlook auch mit Thunderbird (T) zu verwalten. Dann könntest du im T den Maileingang im Exchange IMAP-Ordner schlicht in den gewünschten Ordner verschieben. Dein Outlook sollte hiervon im wesentlichen unberührt bleibe.
Gruss
Schorsch
Was ist dein Ziel? Dass du auf dem Outlook-Konto eingehende
Mails so an Thunderbird durchreichst, als seien sie
ursprünglich an das POP3-Konto versendet worden, für das
Thunderbird verantwortlich ist?
Genau.
…nd dieses zusätzlich
zu Outlook auch mit Thunderbird (T) zu verwalten. Dein Outlook
sollte hiervon im wesentlichen unberührt bleibe.
Also einfach eine Kopie aller eingehenden Mails noch in T abholen. Der Tipp ist gar nicht schlecht. Danke!