Mailverknüpfung in PDF-Datei?

Liebe Experten,

ich habe eine PDF-Datei aus Quark 4.11 (Win) exportiert. Diese Datei enthält unter anderem eine Adressenliste mit den jeweiligen e-mail-Adressen der Leute. Jetzt will ich es so einrichten, dass der Empfänger der PDF-Datei in Acrobat 4 nur auf die Mail-Adresse zu klickern braucht, um via Outlook-Ex. o. ä. eine Mail zu versenden. Hab’s schon mit „Web-Verknüpfung: mailto:[email protected]“ probiert, jedoch wird damit nicht nur Outlook korrekt geöffnet sondern auch der I-Explorer mit einer 404-not-found-Seite. Wie stelle ich das ab, bzw. weiss jemand eine elegantere Lösung? Vielen Dank schonmal … Wolle

Holla

Tja, ich habs gerade ausprobiert, mit dem Mailto-Befehl oeffnet sich bei mir auch der Browser, keine Idee wie man das verhindert…

Aber wie sieht es mit dem Javascriptbefehl „app.MailMsg“ aus? Der scheint doch dafuer da zu sein. Ich hab’s jetzt aber selbst nicht ausprobiert…

Gruss, Lutz

Hi Lutz,

erstmal danke für Deine Antwort.

Aber wie sieht es mit dem Javascriptbefehl „app.MailMsg“ aus?
Der scheint doch dafuer da zu sein. Ich hab’s jetzt aber
selbst nicht ausprobiert…

Naja, von Javascript versteh ich ungefähr soviel wie Mika Häkkinen vom Autofahren … Kennst Du Dich damit aus?

Gruss

Wolle

Holla

Naja, von Javascript versteh ich ungefähr soviel wie Mika
Häkkinen vom Autofahren … Kennst Du Dich damit aus?

)

Lass es mal so sagen, Javascript - nein, Javascript for Acrobat Forms - ganz ordentlich.

Einfach ein Formular einfuegen, Typ Schaltflaeche und einen Vorgang (z.B. Maustaste druecken) mit einem Javascript belegen. (Geht bis hierhin alles ueber Formularmenues, hoert sich komplizierter an als es ist).
Tja, jetzt muesste ich auch nachschauen, hab das Handbuch leider nicht mit installiert…
Aber einfach in der Onlinehilfe nach dem Befehl suchen und ihn in das Javascriptfenster kopieren und anpassen. Soweit ich mich erinnere, erschlaegt einen die Hilfe mit Fachwoertern, aber eigentlich ist das ganz einfach. Ich hab mir ein - zwei Beispiele angeschaut und dann reicht es fuer simple Sachen.

Falls du auf die Schnelle damit nicht klarkommst, kann ich Übermorgen nachschauen und dir (hoffentlich :smile: ) eine genaue Beschreibung geben.

Gruss, Lutz