Mailversand aus Batch

Hallo, Experten

Hört sich verrückt an, aber: Gibt es u.U. eine Lösung, aus einer DOS-Batch Datei (Dos-Box von Win95; Notes 4.6.1 Client installiert) eine Mail an einen User verschicken zu lassen? Also sowas wie

sendmail "" ""

Gruß
Stefan

Wenn nur der client installiert ist kannst Du es nicht (weiss nicht wie), wenn der Server installiert wäre dann könnte man über ne batch ne mailroutine anstoßen, hierbei müßte man eine 2te mail.box haben die dann seperat aufgrufen würde, allerdings müsste es eine vorgefertigte mail geben.

Hallo Stefan,

damit kann man das machen, allerdings ohne Notes Client , man braucht nur den SMTP Server von Notes:

Beispiel:

mittels

blat.exe -install smtp.wer-weiss-was.com [email protected]
blat.exe message.txt -t [email protected]

kann man durch das PD-Programm BLAT.EXE Mails über den SMTP-Host wer-weiss-was/DE senden.

Das funktioniert auch als BATCH.

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn nur der client installiert ist kannst Du es nicht (weiss
nicht wie), wenn der Server installiert wäre dann könnte man
über ne batch ne mailroutine anstoßen, hierbei müßte man eine
2te mail.box haben die dann seperat aufgrufen würde,
allerdings müsste es eine vorgefertigte mail geben.

Oder man erstellt 'nen niedliches kleines C-, C+± oder Java-Programm, dass mittels der entsprechenden API auf den Server zugreift und dort ein Memo erstellt und verschickt.

Wie war das noch mal mit Kanonen und Spatzen :smile: ?

Ciao
Thomas Bahn

Leider arbeitet Blat.exe nicht mehr mit den aktuellen E-Mail Providern zusammen, da diese eine SSL Verschlüsselung erwarten.

Deshalb empfehle ich SwithMail (kostenlos).
Eine kurze sehr gute Beschreibung ist in diesem Blog.