Mailversand mit Thunderbird schlägt fehl

Hallo,

ich habe mit dem neuen Thunderbird-Release wie früher 3 Konten für GMX Mailaddis eingerichtet.

Zwei davon laufen bei GMX unter einem Account, die dritte separat.

Empfangen von Mails klappt mit allen dreien, Versenden nur mit den zweien aus einem Account.

Folgende Fehlermeldung kommt beim Versand mit der Dritten:

„Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp039}. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.“

Das war früher nie der Fall - es scheint, dass der zweite GMX Account nicht angemeldet werden kann - hat jemand je Ahnung warum?

By the way: Unterstützt GMX nicht den verschlüsselten Versand von Passwörtern? Wenn ich die Einstellung in den Konten auf geschützte Passwortübertragung stelle klappt der Login nicht…

Hallo,

„Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete:
5.7.0 Sender address does not belong to logged in user
{mp039}. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den
Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.“

Damit ist gemeint, daß diese Absenderadresse nicht für diesen Nutzer registriert/erlaubt ist. Sprich Du hast als Absenderadresse was eingestellt in deinem Mail client, was gmx.de für Deinen Account nicht kennt und somit nicht erlaubt.

Gruß,
Marcel

Moin floyd_83,

überprüfe doch mal, ob das Konto im Postausgang, welches derzeit die Fehlermeldung rausgibt, dem richtigen Konto zugeordnet ist. Die Fehlermeldung deutet ja darauf hin, allerdings wäre das eine einfache Lösung, aber wie sollte in Deinem Fall es nicht mal einfach gehen.

Schönes WE, bin erst SO-Abend wieder am PC.

Gruß
Lars

Hallo!

Folgende Fehlermeldung kommt beim Versand mit der Dritten:

Du mußt Dich beim SMTP-Server mit den passenden Account-Daten anmelden. Vermutlich benutzt TB für alle Accounts dieselben Daten und zwar die, die zu dem einen Account gehören mit dem das Versenden dann folgerichtig auch klappt.

Es muß für *jeden* Account ein SMTP-Server eingerichtet werden. Nur so können jeweils eigene Anmeldedaten eingetragen werden – http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausgang-Serv…

By the way: Unterstützt GMX nicht den verschlüsselten Versand
von Passwörtern? Wenn ich die Einstellung in den Konten auf
geschützte Passwortübertragung stelle klappt der Login
nicht…

Doch, GMX unterstützt verschlüsselte Verbindungen. Die Methode, die Du vermutlich zu benutzen versuchst („Sichere Authentifizierung verwenden“) ist aber veraltet. Stell einfach die gesamte Übertragung auf SSL um (separat für jeden POP3/IMAP und SMTP-Server nötig!) und auch die Paßwortübertragung wird mitverschlüsselt. Bei der Umstellung ändert sich auch der Port automatisch mit. Das ist normal und richtig so. Für SSL werden andere Ports genutzt (POP3 995,IMAP 993, SMTP 465).

Gruß, Jan.

Hi tut mir leid… ich glaube ich kann dir da nicht helfen!

Sorry!
lg

Hallo, floyd_83,
da könnte es eine ganze Reihe von Gründen geben.
Kontrolliere doch bitte zunächst mal den SMTP-Server-Namen in den *Konten-Einstellungen* des nicht sendenden Accounts peinlich genau - oder kopiere ihn einfach von einem funktionierenden Account in den nicht funktionierenden hinein.
Viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans

Hi,

da würde ich mich doch eher an den Support beiGMX wenden, u.U. wird das nicht mehr untersützt.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

du mußt dem Konto den richtigen SMTP-Server mit dem richtigen Benutzernamen zuweisen.

By the way: Unterstützt GMX nicht den verschlüsselten Versand
von Passwörtern? Wenn ich die Einstellung in den Konten auf
geschützte Passwortübertragung stelle klappt der Login
nicht…

GMX unterstützt die Verschlüsselung der gesamten Kommunikation, also stell SSL oder TLS ein, dann werden auch die Passwörter verschlüsselt übertragen.

HTH, muzel

Hi!

das liegt daran dass „Sender address does not belong to logged in user {mp039}“ - also die Abesendeaddresse nicht mit dem Usernamen übereinstimmt.

Dies hat folgenden Hintergrund:

du hast zwar 3 Accounts eingerichtet (POP oder IMAP), allerdings effektiv nur einen SMTP-Account der zum senden der eMails verwendet wird.
Dies bedeutet auch dass dieser Account für zwei deiner drei Accounts funktioniert, für den dritten aber ungültig ist.

Du musst also - insofern nicht bereits geschehen - für deine zweite Mailaddresse bei Thunderbird einen eigenen SMTP-Account erstellen und explizit für diese Mailaddresse einrichten.

wie das geht steht übrigends hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Postausgang-Serv…

bis bald

Daniel Heinrich

Hi nochmal - wollte nur noch einmal darauf hinweisen:

wenn du den zweiten Account erstellt hast ist für dich der Punkt " Postausgang-Server (SMTP) zuordnen " aus dem von mir verlinkten Dokument interessant :wink:

bis bald

Daniel Heinrich

Thunderbird lässt nach meinen Recherchen nur einen SMTP für alle Konten zu - und meine fraglichen Mailadressen sind zwei Konten, beide bei gmx.net, sollten also auch den gleichen SMTP haben, oder???
Schreibfehler sind ausgeschlossen, der Empfang klappt im Übrigen mittels Thunderbird, nur das Versenden nicht…