Mailweiterleitung

Hallo WWW-Xperten,

in einer Exchange-Umgebung (W2K-Server mit Exch2k, XP-Workstations mit OutlookXP) möchte ich, daß alle eMails, die an ‚[email protected]‘ gehen, zusätzlich als Kopie noch an ‚[email protected]‘ zugestellt werden.
Geht das überhaupt und wenn ja, wie stell ich das an?

Und ist es evtl. auch möglich, eMails eines einzelnen Benutzers an eine externe eMailadresse (z. B. [email protected]) weiterzuleiten (Kopie oder Nur-Forwarding)?
Auch hier: Wenn ja, wie?

Gruß und schonmal Danke!
(Woly)

Hallo WWW-Xperten,

in einer Exchange-Umgebung (W2K-Server mit Exch2k,
XP-Workstations mit OutlookXP) möchte ich, daß alle eMails,
die an ‚[email protected]‘ gehen, zusätzlich als Kopie
noch an ‚[email protected]‘ zugestellt werden.
Geht das überhaupt und wenn ja, wie stell ich das an?

das stellst du am Exchangeserver für dieses Postfach so ein als alternativer Empfänger … oder du erstellst eine serverbasierte Regel im Posteingangsassistenden (Outlook) des Postfaches

Und ist es evtl. auch möglich, eMails eines einzelnen
Benutzers an eine externe eMailadresse (z. B.
[email protected]) weiterzuleiten (Kopie oder
Nur-Forwarding)?
Auch hier: Wenn ja, wie?

ebenfalls am exchangeserver selber - erst die externe Adresse als benutzerdefinierte Adresse anlegen, und dann die weiterleitung wie oben angegeben einrichten

Gruß Hexerl :smile:

…und wie?
Hallo Hexerl,

schonmal gut zu wissen, daß das überhaupt geht. Wär’s zuviel verlangt, mir den Weg dorthin in (groben) Schritten zu erläutern? Exchange ist für mich noch recht neu…

1000-Dank
(Woly)

schonmal gut zu wissen, daß das überhaupt geht.

jo das beruhigt :smile:

> Wär’s zuviel verlangt, mir den Weg dorthin in (groben) Schritten zu erläutern? Exchange ist für mich noch recht neu…

nö nicht zuviel verlangt - ich bin nur bissi im stress und habe im Moment keinen Exchange 2000 Server vor der Nase stehen … kann deswegen nicht die genauen Registerblätter nachschauen und auswendig weiss ich sie noch nicht - bin noch auf Exchange 5.5 geeicht) …

das Einfachste ist du suchst in der Hilfe des Adminprogrammes nach den Stichworten „Benutzerdefinierte Adresse“ (die wird ohne dahinterliegendes Postfach / Benutzerkonto eingerichtet - ist ja nur zumMailweiterleiten da) und „Alternativer Empfänger“ (der wird beim Postfach selbst eingerichtet, das umgeleitet werden soll) - das Hilfesystem in Exchange ist ganz gut - und das alles kein Hexenwerk :smile:

Gruß Hexerl :o)

… evtl. weiss ja jemand anders die Registerkarten in Exchange 2000 auswendig … *sorrymussjetztweg:-*

okay
…okay, ich guck mich da dann mal ein bisserl um!

Dank Dir nochmal
Gruß
(Woly)