Brauche dringend Hilfe.
Hatte bis vor kurzem einen 800Mhz Celeron.Von welcher Firma das Board ist kann ich leider nicht sagen.
Habe versucht mir ein Mainboard der Firma Via (vt8363 oder so…) mit einem Amd Duron 700Mhz Prozessor einzubauen, bekomme es aber einfach nich zum laufen, hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen!
Hallo Oliver
Habe versucht mir ein Mainboard der Firma Via (vt8363 oder
so…) mit einem Amd Duron 700Mhz Prozessor einzubauen, bekomme
es aber einfach nich zum laufen, hoffe ihr könnt mir da etwas
weiter helfen!
Mit solch mageren Angaben leider nicht. Mach doch genauere Angaben. Hast Du das Board in das selbe Gehäuse eingebaut, in dem Dein Celeron bisher gewerkelt hat? Wie bist Du vorgegangen?
Was für Komponenten sind denn alles eingebaut? Hast Du alle Kabel etc. korrekt angeschlossen? Was passiert, wenn Du den PC einschaltest? Gar nichts? Oder laufen die Lüfter (Netzteil, CPU, Grafikkarte, Gehäuse…) an? Piepst das Board? Bekommst Du ein Bild am Monitor? Kannst Du z.B. ins BIOS?
BTW: Aus welchem Grund willst Du überhaupt vom Celeron 800MHz auf einen Duron 700MHz wechseln?
CU
Peter
Haben die überhaupt dein Gleichen Sockel? Ich würde Spontan Nein sagen. Ausser es ist Slot1.
Hi
Wenn das netzteil nicht anspringt, ist entweder
-
die Batterie auf dem Board leer (siehe meinen Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)
-
Der Stecker vom Netzteil ist falschrum draufgesteckt. Dann ist die Platine in akuter Gefahr!!
-
Schau nach dem Proz ob er richtig gejumpert (FSB, Multipler, Core) ist bzw ob er richtig sitzt
Du hast, wenn ich das richtig verstehe, den Proz von nem anderen Board auf dein Board gesetzt. Da der Proz langsamer ist musst du ihn richtig jumpern sonst machst du das board oder den proz kaputt.
HTH
Chris
Hallo Olaf
Haben die überhaupt dein Gleichen Sockel? Ich würde Spontan
Nein sagen. Ausser es ist Slot1.
Darum ging es doch gar nicht. Er sprach ja davon, dass er CPU und Mainboard getauscht hat.
BTW: Seit dem Pentium 2 haben Intel und AMD unterschiedliche Slots bzw. Sockel verwendet. Das ging grob so:
Intel hat, um den Second Level Cache (SLC) möglichst nah zur CPU zu bringen, zunächst den Slot 1 gebaut. Pentium 2, Celeron und AFAIR die ersten P-III waren so gebaut. AMD brachte zu der Zeit noch Sockel 7-CPUs heraus. Sie haben den Sockel 7 bis zum Letzten ausgereizt. Später bauten sie dann den Slot A, was ähnlich wie der Slot 1 von Intel war, aber dennoch völlig anders bzw. inkompatibel.
Irgendwann hat Intel es dann geschafft, den SLC relativ kostengünstig in der CPU zu integrieren, was nämlich beim Pentium Pro eigentlich schon gemacht wurde, dort aber noch zu teuer war. Darum kamen dann P-III und spätere Celeron-CPUs wieder als Sockel-CPUs auf den Markt. Da gab es dann mehrere Dinger, den Sockel 370 und den Sockel 478 (derzeit noch aktuell).
AMD wiederum hat, sehr ähnlich wie Intel, bloss etwas später, vom Slot A auf den Sockel A gewechselt. Der blieb jetzt recht lange Zeit unverändert. Erst mit den jetzt neu vorgestellten 64bit-CPUs gibt es von AMD wieder neue Sockel-Varianten…
Dieses ganze hin und her macht den Markt für CPUs und Mainboards mittlerweile recht unübersichtlich… 
CU
Peter