seit geraumer Zeit schaltet sich mein PC von alleine aus. (Er ist auch mittlerweile schon 5 Jahre alt.) Kann es sein, dass mein Mainboard die Altersschwäche erwischt hat? Hardware oder ähnliches wurde in letzter Zeit nicht ausgetauscht.
Achja, am anfang brummt er ziemlich arg, was sich aber mit der Zeit des Hochfahrens wieder gibt.
könnte es sein, dass dein Prozessorlüfter nur noch mit halber Drehzahl arbeitet (Lager verschlissen)? Dann schaltet gerne mal die Temperaturüberwachung des Prozessors die Kiste ab, bevor alles überhitzt. Falls Du noch kein Monitorprogramm für die Sensoren deines Boards installiert hast, würde ich dies nachholen. Die hiervon ausgelesenen Werte können Dich auf den richtigen Weg bringen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
könnte es sein, dass dein Prozessorlüfter nur noch mit halber
Drehzahl arbeitet (Lager verschlissen)? Dann schaltet gerne
mal die Temperaturüberwachung des Prozessors die Kiste ab,
bevor alles überhitzt. Falls Du noch kein Monitorprogramm für
die Sensoren deines Boards installiert hast, würde ich dies
nachholen. Die hiervon ausgelesenen Werte können Dich auf den
richtigen Weg bringen.
Gruß vom Wiz
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber so plötzlich?! Von einem „Monitorprogramm“ habe ich noch nie etwas gehört, welches ist denn empfehlenswert und welche Werte wären ausschlaggebend?
Von einem „Monitorprogramm“ habe ich noch nie etwas gehört,
welches ist denn empfehlenswert und welche Werte wären
ausschlaggebend?
Ein „Monitorprogramm“ gibt dir Auskunft über z.B etliche Temperatur- und Spannungswerte aber auch Lüfterdrehzahl.
Am einfachsten wäre du besorgst dir „Everest“(einfach mal nach „download everest“ googlen), welches dir tausende Informationen über deinen Rechner liefert oder du bekommst die genaue Bezeichnung deines Mainboards heraus und guckst auf der Herstellerseite nach einem entsprechendem Tool.
Kannst ja mal deine Hardwarekonfiguration posten und dann kann ich dir bei der Suche behilflich sein
Hallo, es hört sich so an, ob als der Lüfter an den Lagern durch Schmutzansammlung etwas gebremst werden.
Die Lager verschleißen eigentlich nicht so schnell, also wenn jemand handwerklich geschickt ist, kann er versuchen, die Lüfter an den Lagern zu reinigen und ggf. etwas dünnes Öl zuzugeben.
Wenn das nicht möglich ist, oder wenn die Lüfter tatsächlich verschlissen sind(kann auch sein, abhängig vom Fabrikat), dann müssen sie ausgetauscht werden, bzw. die zugeordneten Bauteile.
Wird ein Lüfter über einen Temperaturfühler gesteuert, kann es auch sein, das der lose ist.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber so plötzlich?!
was erwartest Du? Das das Ding sich erst tagelang lautstark beschwert? Die vom Temperatursensor gesteuerten Sicherheitsfunktionen kennen nur zwei Möglichkeiten: Temperatur OK = Rechner läuft, Temperatur zu hoch = sofort abschalten. D.h. wenn der Schwellwert zum ersten Mal überschritten wird, ist Schluss mit lustig. Wobei man allerdings tatsächlich oft von zunehmenden Ausfällen in solchen Situationen gequält wird, weil die Lüfterleistung langsam abnimmt. Dann kracht es zunächst nur in Situationen mit hoher Prozessorlast (und dementsprechend viel Abwärme) und hohen Außentemperaturen, dann wird es über Wochen/Monate immer schlimmer.
Von
einem „Monitorprogramm“ habe ich noch nie etwas gehört,
welches ist denn empfehlenswert und welche Werte wären
ausschlaggebend?
Ich würde mal beim Hersteller Deines Motherboards auf der Internetseite nachsehen. Da die Sache mit den Temperatursensoren nicht so ganz einheitlich gehandhabt wird, ist in diesem Fall das Programm des eigenen MoBo-Herstellers immer das Mittel der Wahl. Es zeigt dir dann ständig die gemessenen Temperaturen an und löst ggf. Alarm bei Schwellwerten aus.
So ein Programm hat mir auch mal geholfen als mein ansonsten 1A laufender PC plötzlich zunächst anfing bei aufwändigen Wordformatierungen (>100 Seiten mit automatischen Verzeichnissen, Unmengen Fußnoten, Bildern, …) immer häufiger plötzlich einfach ohne Vorwarnung ausging (D.h. dieses Spiel mit Word wäre also auch für dich ein gutes Testverfahren).