Mainboard ABIT MF7-S RAID Deaktivieren

Hallo Experten ich habe meinem PC (Mainbard ABIT MF7-S) zu den IDE Festplatten jetzt noch eine SATA Festplatte gegönnt.
Nach dem Einbau musste ich aber feststellen dass der PC nicht mehr hochfährt.

Es steht nur da:
„Press or F4 to enter RAID utility
Primary Cannel: Samsung HD 753LJ“

Offenbar glaubt er ich will RAID und meckert weil er nur eine SATA Festplatte findet, will ich aber nicht.

Wie kann ich meinem PC jetzt sagen ich will kein RAID? wenn ich oder F4 drücke passiert gar nichts.
Im BIOS hab ich leider nichts gefunden außer „Integrated Peripherals“ -> „OnBoard IDE Device“ -> „Serial ATA Controller“ -> „Enabled / Disabled“
aber wenn ich das disable fährt er zwar wieder hoch aber die Festplatte wird im Windows nicht erkannt (irgendwie logisch).

Aber wie kann ich dem PC sagen ich möchte zwar den SATA Anschluss nützen aber ohne RAID.

Danke für eure Hilfe

Hallo!

Mal die Bootreihenfolge überprüft? Nicht das er einfach nur versucht, von der neuen Platte was zu booten (woran er sich bei einer wirklich leeren Platte durchaus einige Minuten mit bechäftigen kann, bevor eine Fehlermeldung erscheint).

Dann mal mit einer Ultimat-Boot-CD oder einem Linux oder so booten und die Platte erst mal partitionieren und formatieren.

Hoffe, das hilft dir weiter . . .
lg, mabuse

Bootreihenfolge hab ich überprüft, Platte ist Partioniert, Formatiert und nicht leer, ich hatte sie zuvor als Externe Platte benutzt.
Trotzdem danke für den Tipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Hallo Experten ich habe meinem PC (Mainbard ABIT MF7-S) zu den
IDE Festplatten jetzt noch eine SATA Festplatte gegönnt.
Nach dem Einbau musste ich aber feststellen dass der PC nicht
mehr hochfährt.

Es steht nur da:
„Press or F4 to enter RAID utility
Primary Cannel: Samsung HD 753LJ“

Offenbar glaubt er ich will RAID und meckert weil er nur eine
SATA Festplatte findet, will ich aber nicht.

Wie kann ich meinem PC jetzt sagen ich will kein RAID? wenn
ich oder F4 drücke passiert gar nichts.

im Prinzip sollte es so funzen, dass, wenn du nichts drückst, er einfach weiter bootet. Hast du im BIOS nicht so eine Option wie
BOOT SATA RAID ROM oder ähnliches? das solltest du deaktivieren. Der S-ATA-Controller muss natürlich enabled sein.

Gruss
ExNicki