Mainboard AM2+/AM3 mit DDR2 und DDR3 unterstützung

Habe vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen… :smile:
So, da ich in meinem momentanen PC 3gb DDR2 ram habe wollte ich den vorerst weiterverwenden später aber dann vllt auf DDR3 aufrüsten :smile:

Also, suche ein Mainboard mit DDR2 und DDR3 unterstützung für den AMD Phenom II X4 955 Black Edition.
Habe selber noch keins gefunden vllt könnt ihr mir ja helfen ^^?

Hallo,

Also, suche ein Mainboard mit DDR2 und DDR3 unterstützung für
den AMD Phenom II X4 955 Black Edition.

Sockel AM2+ - Mainboards unterstützen Sockel AM3-Prozessoren und DDR2-Speicher. Deine Lösung ist also ein AM2+ - Mainboard. Ich kann das ASROCK AOD790GX/128M und das FOXCONN A7DA-S wärmstens empfehlen.

Gruß, Jesse

Hallo,

mal abgesehen vom Prozessor kenne ich bislang kein Board, das
DDR 2 oder alternativ DDR 3 unterstützt.

M.W. nach ist DDR 3 oftmals langsamer als DDR 2…daher
" Never touch a running system "

DDR 3 bringt weder AMD noch Intel ( selbst i7 mit triple - Channel )
Vorteile. Ich habe das Gefühl, das es alte Kekse in neuer Packung
sind.

mfg

nutzlos

Hmm… das von Asrock find ich recht gut nur steht in der beschreibung, dass es nur Phenom II X4 920-940 unterstützt ?
Sonst habe ich mir noch eins von Gigabyte (Gigabyte GA-MA770-UD3) angesehen das allerdings nur einen AMD 770 chipsatz hat.
Welchen Chipsatz sollte man den aufjedenfall haben??

Hmm… das von Asrock find ich recht gut nur steht in der
beschreibung, dass es nur Phenom II X4 920-940 unterstützt ?

Nee, schau mal in die CPU-Supportliste: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=AOD790GX/128M…

Es unterstützt bis zum Phenom II X4 965 alle AM2+ und AM3 - Prozessoren. Ich habe das Board selbst mit 4 GB DDR2-800 Speicher (4 x 1 GB Corsair XMS2-6400C4) verbaut und kann wirklich nicht drüber klagen. Das Board ist stabil, hat ein gutes Layout und ist vollständig ausgestattet. Einziger Kritikpunkt ist die Lüftersteuerung, das Board kann nur einen Lüfter (den CPU-Lüfter) regeln und das nur via PWM. Sonst ist es Top und hat ein wirklich gutes PLV.

Sonst habe ich mir noch eins von Gigabyte (Gigabyte
GA-MA770-UD3) angesehen das allerdings nur einen AMD 770
chipsatz hat.

Das Board hat noch die alte SB700, würde ich deshalb nicht unbedingt kaufen. Preis-Leistung ist natürlich sehr gut und laufen wird es sicher auch. Das ASRock hat halt zusätzlich OnBoardgrafik mit 128 MB eigenem Speicher und DVI/HDMI, einen eSATA-Anschluss, den besseren OnBoard-Sound, eine bessere Verteilung der USB-Ports (6x intern/ 6x extern), die SB750 mit AAC (damit kann man deaktivierte CPU-Kerne freischalten) und die Möglichkeit, via USB für

Ich kann dann aber doch noch ganz einfach eine weitere grafikkarte einbauen oder?? z.B die Radeon HD4770??

Ich kann dann aber doch noch ganz einfach eine weitere
grafikkarte einbauen oder??

Klar, sobald du eine Grafikkarte ins Board steckst, wird die OnBoard-Grafik automatisch deaktiviert bzw. (wenn die Grafikkarte und die OnBoard-Grafik chipgleich sind) Hybrid-Crossfire freigeschalten.

Auch der Stromverbrauch der AMD-Chips mit OnBoard-Grafik ist äußerst gering, so dass diese Chipsets keine Nachteile haben. Der neue AMD785G-Chipsatz dürfte sogar der sparsamste Chipsatz für den Phenom II überhaupt sein. Dagegen hast du mit dem 790GX oder 785G-Chipsatz für den Notfall immer einen DirectX10-fähigen Grafikchip mit gestochen scharfer, digitaler Bildausgabe, HTCP-Fähigkeit und voller Hardwareunterstützung fürs Decoding von HD-Video an Board - bei den Mainboards mit SidePort-Memory ist sogar eine rudimentäre Spieleleistung vorhanden: http://www.pcgameshardware.de/aid,654086/Test-AMD-79…

z.B die Radeon HD4770??

Wenn dich der relativ hohe IDLE-Verbrauch nicht stört, eine gute Karte - v.a. halt sehr günstig für die gebotene Leistung und unter Last (in Spielen) im Vergleich zu anderen Karten dieser Leistungsklasse recht sparsam, kühl und leise. Schattenseite: der hohe Basisverbrauch. Die Karte frisst permanent über 30 Watt, auch wenn du gar nicht spielst. Da teilt sie das Schicksal der stromhungrigen HD4800er Karten, die keine ordentlichen Energiesparfunktionen besitzen.
Die neue HD5750 ist nur 20 - 25 EUR teurer, etwas leistungsstärker und hat IDLE nur den halben Stromverbrauch. Außerdem bietet sie 4 Monitoranschlüsse (EyeFinity), DirctX11 und eine deutlich bessere AF.

Gruß, Jesse

Oki, also hat sich die Frage schon mal geklärt :smiley:
Sooooo, jetzt brauche ich noch ein relativ verbünftiges gehäuse (aussehn ist mir total egal) dachte an eins von Thermaltake wie z.B, das Matrix VD2000BNS (habe noch 2alte Lüfter ka ob die da rein passen, son dell pc… Oo)