Mainboard-Anschlüsse USB - eSata

Bei der Suche nach einem neuen Mainboard bin ich im Datenblatt des Boards M3A770DE von asrock auf folgende Aussage gestossen:

Connectors: 4 x SATAII 3.0 Gb/s connectors

Rear Panel I/O: 2 x Powered eSATAII/USB Connectors

Was bedeutet diese „Schrägstrich“-Angabe bei Rear Panel I/O bzw. SATA/eSATA konkret?
Habe ich nun 4 echte interne SATA-Anschlüsse und 2 echte eSATA und (oder?) 2 x USB?
Wie habe ich mir die Buchsen am I/O-Panel vorzustellen?
Danke und Tschüss
Leo2000

Hallo,

Was bedeutet diese „Schrägstrich“-Angabe bei Rear Panel I/O
bzw. SATA/eSATA konkret?
Habe ich nun 4 echte interne SATA-Anschlüsse und 2 echte eSATA
und (oder?) 2 x USB?

Unten links siehst Du die 4 SATA-Buchsen

Wie habe ich mir die Buchsen am I/O-Panel vorzustellen?

USBig … :smile:

Gruß
Diemo

Hi,

das sind wahrscheinlich Kombibuchsen, die du entweder als eSATA oder als USB nutzen kannst. Du hast also vier interne SATA-Anschlüsse und zwei externe USB-Anschlüsse, die auch als eSATA benutzt werden können.

lg
ventrue

Danke für die Info!
Zusatzfrage:
Nach meiner Kenntnis ist eSATA wesentlich schneller als USB2.0.
Haben diese Kombianschlüsse dann wirklich die vollen eSATA-Eigenschaften oder ist das nur USB über eSATA-Buchse?
Danke und Tschüss
Leo2000

hallo,
hier -> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=M3A770DE siehst du, wie das ganze aussieht…
warum da der schrädtrich ist weiß ich nich, aber es sind auf alle fälle beide anschlüsse vorhanden.

grüße magenbluten

Hi,

Haben diese Kombianschlüsse dann wirklich die vollen
eSATA-Eigenschaften oder ist das nur USB über eSATA-Buchse?

das sind zwei komplett getrennte Anschlüsse, die einfach mechanisch in einer Buchse zusammengefasst sind. Die Kontakte in einem USB-Stecker landen auf den USB-Kontakten der Buchse, die Kontakte von einem SATA-Stecker auf den SATA-Kontakten.

lg
ventrue

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Geräte (z.B. Speichersticks), die bei solchen Buchsen USB zur Stromversorgung und eSATA zur Datenkombination nutzen. SATA ist halt doch deutlich schneller als USB, allerdings ohne integrierte Stromversorgung.

Viele Grüße

Madders

Hallo zusammen!

hier -> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=M3A770DE
siehst du, wie das ganze aussieht…

Diesem Bild des I/O-Panels traue ich nicht so ganz. Ich habe mir von der genannten Internetseite das User Manual heruntergeladen. Dort ist die gleiche Abbildung vorhanden, hier aber mit einer Beschriftung der einzelnen Anschlüsse. Wenn ich das richtig lese, gibt es danach eine (!) Kombi-Buchse für eSATA und USB. In den Specifications ist weiterhin von 2 x eSATA/USB die Rede.
Irgendetwas stimmt da wohl nicht.

Danke und Tschüss
Leo2000