Mainboard aufrüsten

Hallo,
ich hab da mal ein par Fragen zu meinem Mainboard.
Ich habe versucht Tomb Raider Underworld zu installieren und habe festgestellt, dass mein Mainboard zu schwach ist.

Vorraussetzungen vom Spiel:

CPU: Intel Core 2 Duo 2,2 GHz oder Athlon 64 X2 4400+
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafik: nVidia Geforce oder ATI 512 MB

Mein Mainboard (Daten von DirectX):

Marke: Elitegroup G31T-M2
CPU: Intel® Pentium® Dual CPU E2140 @ 1.60GHz (2CPUs) ~ 1.6GHz
Grafik: Intel® G33/G31 Express Chipset Family 256 MB (ONBOARD)
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Betriebssystem: Windows Vista™ Home Premium

Meine Fragen:

1. Kann ich meinen derzeitigen Prozessor für das Spiel verwenden?

2. Wenn nein, sollte ich dann den Intel Core 2 Duo 2,2 GHz einbauen.

3. Reicht es wenn ich eine neue Grafikkarte (PCI-Express)einbau, installiere und dann den Monitor an der neuen Karte anschließe?

4. Wenn nein, was muss ich noch beachten?

Hallo,

1. Kann ich meinen derzeitigen Prozessor für das Spiel
    verwenden?

viel Spaß wirst du damit wahrscheinlich nicht haben

als Mindestvoraussetzung wird oft das genannt, wo das Spiel gerade so irgendwie läuft

1. Wenn nein, sollte ich dann den Intel Core 2 Duo 2,2 GHz
    einbauen.

zum Beispiel

darunter fallen alle Prozessoren die momentan als Core 2 Duo angeboten werden, z.B. ein E7400 (2,8 GHz)

ich habe dein Board allerdings gerade auf der Hertsellerseite nicht gefunden (nur M, M3 und M7 aber nicht M2) und kann deshalb zur Kompatibilität nichts sagen

1. Reicht es wenn ich eine neue Grafikkarte
    (PCI-Express)einbau, installiere und dann den Monitor an der
    neuen Karte anschließe?

ja, allerdings ist die Aussage „Grafik: nVidia Geforce oder ATI 512 MB“ nichtssagend

sinnvoll wird es wahrscheinlich erst ab einer nVidia geForce 9800 GTX oder einer ATI Radeon HD 4850 - hängt aber auch von der Auflösung ab, mit der du spielen möchtest

1. Wenn nein, was muss ich noch beachten?

dein Hauptspeicher ist auch noch kleiner als der angegebene

hier müsstest du aber erstmal feststellen, wie viele und welche Speichermodule verbaut sind und wie viele Slots noch frei sind

Gruß

Martin

Hallo,
ich habe mein Mainboard auf folgender Seite gefunden:

http://www.preis.de/technik/Elitegroup-ECS-G31T-M2/1…

hier stehen die Prozessoren die ich einbauen kann (auch der Intel Core 2 Duo).

Zusätzlich habe ich mich mal bei meinem Freund beidem das Spiel funktioniert informiert. Bei der Installation seiner Demo tauchte in dem Ordner ein Microsoft Word Dokument auf worin die Hardwarevoraussetzung steht. Bei den Grafikkarten steht eine Menge.

Hier die Menge:

Unterstützte Grafikkarten

ATI – Radeon X1800, Radeon X1900, Radeon X1950, Radeon HD2600/2900 Serie, Radeon HD3650/3850 Serie, Radeon HD 4670/4850 Serie

nVidia – GeForce 6800 Ultra, GeForce 7600 GT, GeForce 7900 GTX, GeForce 7950, GeForce 8600 GTS, GeForce 8800, GeForce 9600 GT, GeForce 9800 GTX, GeForce GTX 2xx

Ich hab da nur mal noch 3 Fragen:

1. Ist es egal wie viel GHz der Intel Core 2 Duo Prozessor hat?

2. Sollte ich gleich 4 GB Arbeitsspeicher einbauen wie es laut Internetseite machbar ist?

3. Welche Grafikkarte sollte ich einbauen und mit wie viel Speicher sollte sie sein?

Würde mich über Antwort freuen.

Hallo,

1. Ist es egal wie viel GHz der Intel Core 2 Duo Prozessor
    hat?

nein, die Taktfrequenz sollte größer gleich dem angegebenen Wert sein

Preis-Leistungs-mäßig sinnvoll bist du so in einem Bereich um 2,8 bis 3 GHz, drunter wird es nicht viel billiger, drüber wird es schnell teurer

nach oben hin sind dir da höchstens vom Mainboard und vom Geld her Grenzen gesetzt, aber einen Quadcore der Extreme-edition für 1200,- braucht man wirklich nicht :smile:

1. Sollte ich gleich 4 GB Arbeitsspeicher einbauen wie es laut
    Internetseite machbar ist?

der Arbeitsspeicher ist momentan sehr billig (2 * 2 GB DDR2-800 für 40 bis 50 €, da kann man nicht meckern), da können 4 GB nicht schaden

allerdings wirst du mit einem 32bit Betriebssystem nur ca 3 bis 3,5 GB davon nutzen können (mehr ist technisch nicht möglich) - ich würd’s trotzdem machen

1. Welche Grafikkarte sollte ich einbauen und mit wie viel
    Speicher sollte sie sein?

hierzu kann ich nur Allgemeines sagen, da ich das Spiel selbst nicht kenne

es wäre hierfür auch ganz nützlich zu wissen, welche Auflösung du verwenden willst

da in den Hardwareanforderungen 512 MB als Minimum genannt werden solltest du mindestens soviel Speicher haben

viel wichtiger ist allerdings das Modell des Grafikprozessors - hier wirst du wahrscheinlich mit einem ATI Radeon HD 4850 oder größer am Glücklichsten

sehr interesant könnte für dich das hier sein: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=24…

aber vielleicht kennt jemand anderes das Spiel und kann dir hierzu noch mehr berichten

Gruß

Martin

1. Ist es egal wie viel GHz der Intel Core 2 Duo Prozessor
    hat?

2. Sollte ich gleich 4 GB Arbeitsspeicher einbauen wie es laut
    Internetseite machbar ist?

3. Welche Grafikkarte sollte ich einbauen und mit wie viel
    Speicher sollte sie sein?

Würde mich über Antwort freuen.

Hallo,
also erstmal ganz allgemein: Ohne dir zu nah treten zu wollen, aber an deinen Fragen kann man schon erkennen, dass du nicht so viel Ahnung hast, was PC’s angeht. ICh würde dir einfach mal raten deinen PC in ein Fachgeschäft zu geben und denen genau sagen, was du willst. Die basteln dir das Ding zusammen und gut ist. Der Zusammenbau sollte zusätzlich zu den Teilen nicht mehr als 20 € kosten.

Ich kann dir aber auch gerne deine Fragen beantworten:

zu 1. Es ist nicht egal! Bei einer Prozessorfamilie (zB. Core2Duo) gilt, je mehr Ghz, desto schneller der Prozessor. Außerdem ist die größe des sog. Cache mitentscheidend. So ganz stimmt das zwar jetzt nicht, aber als Orientierung für dich sollte es reichen. Du kannst dich aber auch an der Bezeichnung der Prozessoren orientieren. Z.B. ist ein E8400 schneller als ein E7400.

zu 2. Kannst du, muss du aber nicht. Als Faustregel gilt, man kann nie genug Arbeitsspeicher haben. Jedoch solltest du beachten, dass ein 32Bit System nur 3 - 3,5GB adressieren kann.

zu 3. Eine gute! Ich sage dir aber, dass ein Rechnerumbau für ein einziges Spiel, äußerst sinnlos ist. Es kommt auch drauf an in welcher Auflösung du spielen willst und mit welchen Quali.-Einstellungen. Wenn die Mindesteinstellungen reichen, dann kannst du dich an den Mindestvoraussetzungen auf der Verpackung (oder der Word-Datei) orientieren.

Gruß,
Dice

Hallo,

Bei den Grafikkarten steht eine Menge.
ATI – Radeon X1800, Radeon X1900, Radeon X1950, Radeon
HD2600/2900 Serie, Radeon HD3650/3850 Serie, Radeon HD
4670/4850 Serie
nVidia – GeForce 6800 Ultra, GeForce 7600 GT, GeForce 7900
GTX, GeForce 7950, GeForce 8600 GTS, GeForce 8800, GeForce
9600 GT, GeForce 9800 GTX, GeForce GTX 2xx

Also gehen nach der Liste auch mittelprächtige GraKa für das Spiel
schon gut.

Sage doch nochmal ganz konkret, wieviel du ungefähr an Geld investieren
möchtest bzw. wo das absolute Limit ist. Sonst ist jeglicher Rat teuer!
Gruß Uwi