Mainboard das mehr als 32 MB HD unterstützt

Hallo,

Ich habe mir gerade eine IBM 46,1 GB Festplatte gekauft, und musste feststellen das ich die an meinem „GA 686 LX (BX?)“ (hab das board nicht da) nur im 32 GB Clip- Modus benutzen kann.

Ich habe einen P2 266 Mhz.

Worauf mus ich jetzt achten wenn ich mir ein gebrauchtes Mainboard das auch Platten über 32 GB unterstützt (bis ich mir mal ein neues mit P4 oder vergl. Athlon kaufe) kaufen will?

kann man spezielle MB´s empfehlen die gebraucht nicht alzu teuer sind?

MfG,
Tobias Claren

Du mußt Dir nicht extra für die neue Platte ein neues Board kaufen, für solche Fälle gibt es Festplattenmanager. Vielleicht hilft Dir auch ein BIOS-Update.

Du mußt Dir nicht extra für die neue Platte ein neues Board
kaufen, für solche Fälle gibt es Festplattenmanager.
Vielleicht hilft Dir auch ein BIOS-Update.

Für einen Festplattenmanager müsste man die Festplatte ja erst mal ansprechen können. ;-(

Denn der Copmuter bleibt bei der Erkennung der Festplatte einfach stehen (nur Strg, Alt und Entf).

Ich werde es auch mit einem Bios-Update versuchen, aber die Chance ist verschwindend gering, da es ein bekannter Fall ist.

MfG,
Tobias

Du mußt Dir nicht extra für die neue Platte ein neues Board
kaufen, für solche Fälle gibt es Festplattenmanager.
Vielleicht hilft Dir auch ein BIOS-Update.

Für einen Festplattenmanager müsste man die Festplatte ja erst
mal ansprechen können. ;-(

Denn der Copmuter bleibt bei der Erkennung der Festplatte
einfach stehen (nur Strg, Alt und Entf).

wo GENAU?

Ich werde es auch mit einem Bios-Update versuchen, aber die
Chance ist verschwindend gering, da es ein bekannter Fall ist.

Mir kling tdas nicht nach einem Problem, daß eine bestimmte FP-Grösse nicht unterstützt widr, sondern nachg grunglegenderen Dingen.

Platte korrekt gefumpert, Kabel alle im Lot, alls Kartenb gut eingteckt? Manchmal löst sich da was beim Umbau…

Sebastian

Hallo,

von den Jumpereinstellungen hab ich Ahnung (steht ja auf der Platte drauf :wink: ), deshalb läuft die Platte jetzt im 32 GB Clip-Modus (für die Mainboard´s die nicht mehr unterstützen).

Da die Platte in diesem Modus läuft muss ja alles andere in Ordnung sein

MfG,
Tobias

Mir kling tdas nicht nach einem Problem, daß eine bestimmte
FP-Grösse nicht unterstützt widr, sondern nachg
grunglegenderen Dingen.

Platte korrekt gefumpert, Kabel alle im Lot, alls Kartenb gut
eingteckt? Manchmal löst sich da was beim Umbau…

Sebastian

Hi,

Schau mal nach, welches Board und welche Revision du wirklich hast, dann schau bei http://www.gigabyte.de obs ein verbessertes BIOS gibt und spiel das ein. Wenn du ein gebrauchtes Board kaufen willst, machs genau so - schau obs ein BIOS Update gibt - dann erst kaufen!

Das Problem liegt tatsaechlich am BIOS!

Mfg. Frank

Du koenntest natuerlich auch…
…einen eigenen UDMA 100 Controller kaufen - dann hast Du sogar noch mehr Moeglichkeiten und der UDMA Controller bringt sein eigenes BIOS mit…

Mfg. Frank

Unter der Internetadresse ist nur dies (habe schon die richtige):

In Kürze wird hier eine neue Homepage das Internetangebot bereichern. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]