Mainboard defekt?

…aber woran erkenne ich das???

Hallo www,

habe aus einzelnen älteren Komponenten einen PC zusammen basteln wollen,
aber leider läuft das Möhrchen nicht.
Ich hab ein FIC VA-503+ MB, AMD K6/2 450, 96 MBRAM (2x32 + 2x16), ne Matrox Millenium II und ne 1,2 GB Quantum. CD-Rom ja, 3,5" noch nicht.

Wenn ich die Kiste anschmeiße, fängt der CPU-Lüfter an zu laufen, die Festplatte dreht sich hörbar und die das CD-Rom blinkt auch (ihr wisst was ich meine).
Das Anfangs-bla-bla (BIOS-Version, Laufwerke usw.) auf dem Monitor erscheint allerdings nicht, Fehlermeldungen per BEEP bleiben auch aus!
Die Grafikkarte habe ich schon getestet in nem anderen PC. Aber wie kriege ich heraus, dass das MB defekt ist? Und das der Grund für das ausbleibende Bild ist?

Gruß
Sandro

…aber woran erkenne ich das???

hallo.

das was bei dir läuft, tut’s auch ganz ohne mainboard. aber gar nix aufm bildschirm und KEIN pieps kommt meines wissens nur in folgenden fällen vor:

• cpu defekt bzw. nicht vorhanden
  • bios defekt

spontan würd ich tippen, da hat mal jemand versucht, das bios zu flashen, is aber nix geworden, und naja…

gruß

michael

hallo,

das was bei dir läuft, tut’s auch ganz ohne mainboard. aber
gar nix aufm bildschirm und KEIN pieps kommt meines wissens
nur in folgenden fällen vor:

• cpu defekt bzw. nicht vorhanden
  • bios defekt

Möglichkeit Nr. 3 für kein Pieps:
der kleine Lautsprecher ist nicht am Motherboard angeschlossen

Dem Autor des Ursprungsartikel wünsche ich viel Erfolg

CIAO
Helmut

spontan würd ich tippen, da hat mal jemand versucht, das bios
zu flashen, is aber nix geworden, und naja…

hallo!!!

wenn ich das bios geflasht habe, war das immer erfolgreich!!!
CPUs habe ich schon getauscht, mit nem AMD 300 passiert das gleiche.

Das mit dem PC-Lautsprecher scheidet aus, weil mit nem anderen RAM hört der gar nicht mehr auf zu piepen.

Aber es kann gut sein, dass irgendwas auf dem Board hinüber ist. So was geht vielleicht auch einfach mal kaputt?! Ist ja auch schon ein paar Tage alt.

Nun denn.

Danke für die Antworten

Grüße
Sandro