Seit Wochen, Monaten ärgere ich mich mit meinem Mainboard (Elitegroup) rum. Ständig muss ich beim booten des Rechners Datum, Uhrzeit und Taktfrequenz neu eingeben - sonst passiert nichts (Bad checksum).
Anfangs dachte ich noch es sei die Batterie, aber es hat sich nach 3-maligem Austauschen nichts gebessert. Nun fährt der PC auch nicht mehr automatisch runter - muss ihn manuell am Knopf ausschalten.
Jetzt ist das Maß voll, will den PC morgen wegbringen. Bislang wurde mir immer gesagt, dass das Mainboard defekt ist und dass das ausgetauscht werden muss.
Könnt ihr das bestätigen, oder kann das auch noch andere Ursachen haben?
Hi Whitby,
nur so eine Idee… hast du (oder jemand anders) vor einiger Zeit mal das BIOS per Jumper gelöscht? Wo steckt dieser Jumper jetzt? Zieh ihn mal ganz ab und setz eine neue Batterie ein.
Gruß, Markus
war nie an den Jumpern dran, weiss noch nicht mal wo die sind. :o)
Habe jetzt ein neues Board drin und bin zufrieden. Nie wieder Elitegroup sag ich da nur. War das 2. was mucken gemacht hat.
Nie wieder Elitegroup sag ich da nur.
War das 2. was mucken gemacht hat.
Naja, nicht immer so voreilig, nur weil mal was (bei dir) nicht klappt…
Ich hab seit nem Jahr ein Elitegroup mit Athlon 2700+, und das läuft seitdem fast 24 Std/Tag ohne einen Absturz oder Macken, obwohl ich es extrem ausreize.
Für mich jederzeit wieder Elitegroup.