Mainboard für einen E6750

Hallo,

Ich möchte mir zu Weihnachten neue PC teile schenken lassen und wollte einen E6750 einbauen, dazu brauche ich aber auch bekanntlich ein Mainboard, da aber das Zeug insgesamt nicht mehr als 250 € kosten darf,hab ich das Problem, das der Prozessor ja schon ungefähr 150 € kostet, das Mainboard aber auch nochmal über 100 €. Weiss jemand ein billigeres Mainboard was nicht gleich kaputt geht, hab mal gelesen das ASROCK nich so gut sein sollen. Benutze den PC zum Spielen, möchte aber meine Spiele auch mal auf maximaler Auflösung und alles spielen können, ohne das ich ca 3 FPS habe.

Gruß Michael

PS: Wenn es natürlich einen billigeren Prozessor mit der gleichen Leistung gibt und nicht zu viel Strom schluckt bin ich auch dankbar, wenn mir jemand so einen empfehlen kann.

Hallo,

CPU ist OK…
…Board http://geizhals.at/deutschland/a252312.html

oder http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

gruss
Carsten

Hallo Michael

Weiss jemand ein billigeres Mainboard was nicht gleich kaputt geht, hab mal
gelesen das ASROCK nich so gut sein sollen. Benutze den PC zum
Spielen, möchte aber meine Spiele auch mal auf maximaler
Auflösung und alles spielen können, ohne das ich ca 3 FPS
habe.

GigaByte P35-DS3, bei meinem lokalen Händler für umgerechnet 87 Teuro

Das Gigabyte wird häufig empfohlen, es soll recht gut sein.

Und was die FPS angeht, musst Du natürlich einerseits genug RAM einplanen (2GB dürfens schon sein) und eine gute Grafikkarte…

CU
Peter

Jup, hab 2 GB in planung, wegen der Grafikkarte muss ich noch schauen, es sollte nämlich crysis drauf laufen, aber eben nicht allzu teuer sein, mein Freund meint das ne Radeon x1950 Pro reicht um es auf ner großen Auflösung mit maximalen Details spielen kann, leider hat man eben nich die DX 10 effekte, natürlich auch leider nur mit Vista, muss ich mal dem Kartenbrett nachfragen welche da zur Zeit gut ist.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe auch noch etwas rumgesucht und das ASUS P5N-E (95€) gefunden, das hat ja auch noch ide anschlüsse wenn ich mich nicht versehen habe, also 2 ides. Meine Festplatte ist noch IDE und ich weiss nicht ob mein Geld dann auch noch für ne neue Festplatte reicht.

Gruß Michael

Hallo Michael

Jup, hab 2 GB in planung, wegen der Grafikkarte muss ich noch
schauen, es sollte nämlich crysis drauf laufen, aber eben
nicht allzu teuer sein, mein Freund meint das ne Radeon x1950
Pro reicht um es auf ner großen Auflösung mit maximalen
Details spielen kann, leider hat man eben nich die DX 10
effekte, natürlich auch leider nur mit Vista, muss ich mal dem
Kartenbrett nachfragen welche da zur Zeit gut ist.

Also, zu Crysis kann ich auch etwas sagen. Ich habe mir vor wenigen Monaten ein neues Game-System zusammengestellt. Mit E6600, auf einem ASUS P5K und mit einer Geforce 8800GTS (welche von Haus aus übertaktet ist). 2GB RAM, Windows XP (Vista kommt mir auf absehbare Zeit nicht auf den Rechner…). Mein TFT hat 1680x1050 als native Auflösung. Wenn ich diese Auflösung in Crysis einstelle und die Details auf ‚High‘ stelle, dann ist das Spiel selber zwar ziemlich flüssig, aber die Framerate ist mehr oder weniger um 10 bis 12 FPS. In 1280x1024 immerhin schon weitgehend stabil über 20 Frames. Die Zwischensequenzen ruckeln dagegen etwas.

Was DX9 und DX10 angeht: Ich habe die Screenshots, die es so gibt, angeschaut (z.B. hats auf http://www.pcgames.de eine ganze Menge, darunter auch einige direkte DX9/10-Vergleichs-Screenshots…) und festgestellt, dass zwischen DX9 High und DX10 Very High der Unterschied eher gering ist. IMHO nicht wirklich der Rede wert.

Andererseits soll Crysis unter Vista mit DX10 weniger flüssig laufen als unter XP mit DX9…

CU
Peter

Hallo,

Ich hab die Geforce 8800 GT im Blick, aber die GTS hab ich mir auch schon angesehen. Kommt drauf an ob diese nicht doch noch etwas vom Preis her sinken, dann kauf ich mir die bessere. Bei den vista mit den DX10 effekten, bei crysis, ist es für die PC eh schwer, da doch vista schon so viel Speicher in anspruch nimmt, naja egal. Hab auf ner Site gelesen das in der zusammenstellung die ich vorhabe crysis einigermassen läuft.

Gruß Michael