Mainboard "GA-Z170X-Ultra Gaming" erkennt SSD nicht

Hallo an die Experten,

habe mir vor Kurzem einen PC zusammen gestellt und aktuell folgendes Problem:

kurz die betroffene Hardware:

Das Problem:
Das Mainboard erkennt sporadisch die SSD nicht bzw. den Bootmanager darauf.

daraus resultierende & erkannte Situationen:

  • nach Reaktivierung aus Energie-Sparmodus ist LAN deaktiviert, Windows meldet Fehler, startet neu -> danach findet das UEFI Bios die SSD nimmer, Bootmanager angeblich nicht vorhanden -> Energie-Sparmodus deaktiviert
  • wenn im UEFI-Bios Energie-Einstellungen „AC Back“ und „ErP“ aktiviert werden, findet BIO die SSD nimmer.
  • BIOS verliert sporadisch Verbindung zur SSD, zum Bootmanager wenn PC ausgeschalten aber der Netzschalter noch an ist. -> komplett vom Strom hilft
  • USB-Anschlüsse haben nach dem Herunterfahren trotzdem noch Strom (Maus leuchtet / Graka-Power-LED leuchtet)

DIe SSD ist am M.2 Anschluß angeschlossen, im BIOS ist die SSD ERASE Funktion funktionslos
NVMe Geräte werden nicht gefunden und BIOS meldet dass es keine PCIe SSD findet.

Woran kann es liegen?
ein Kollege meine ich soll die PCIe-Lanes prüfen… kann dazu aber keine Einstellungen finden und für den M.2 Anschluß gibt es im UEFI Bios keinen Eintrag um was einstellen zu können.

Liegt an fehlender Kompatibilät des MB oder hat vielleicht der Bootmanager ein Hau weg?

Hallo,

bei der Sachlage wäre es am „einfachsten“, einen Kreuztest zu machen:
Entweder Deine SSD in einem anderen PC testen
oder/und
eine wissentlich funktionierende SSD in Deinem PC.

Mit weniger Aufwand kannst Du die SSD erstmal mit „SSD ToolBox“ prüfen lassen:

http://www.adata.com/en/ss/software-6/

Es kann auch schon helfen, die SSD einmal auszubauen und wieder ein, um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen.

Wenn keine solche SSD zum Kreuztest verfügbar ist, nimm einfach eine „normale“ SSD oder andere HDD mit SATA-Anschluss. - Treten da Fehler beim Booten auf?

Wenn mit einer SATA-HDD/SSD keine Fehler auftreten, kannst Du den Fehler schon einmal auf Deine SSD ODER die Anschluss reduzieren.

Siehe bitte auch nach, ob es ein BIOS-Update für das MB gibt.

Ro