Sorry bin neu hier und weiss nicht an wen ich mich auf die Schnelle wenden kann. Hab auch nicht unbedingt viel Zeit. Kann mir vielleicht jemand mit Elektronikkenntnissen weiterhelfen? Habe mir ein pc (slim) gehäuse mit passiven internen DC board und externem AC/DC Wandler zugelegt. Ich habe die Teile verbunden… leider läuft das Mainboard nicht an. Während der Fehlersuche bin ich darauf gestossen, dass ich die Anschlüsse zwischen externen Adapter und Board vertauscht habe: 12V habe ich auf GND gesteckt und umgekehrt. Kann es sein dass ich dadurch mein Mainboard zerschrottet habe? Bislang dachte ich immer dass für solche Vorfälle Sicherheiten sowohl beim Netzteil als auch beim Mainboard bestehen. Meine Frage: Ist das möglich?
als erstes solltest du fesstellen ob dein Netzteil noch Spannung liefert.Spannungsmessung.Bei Netzteilen die jedoch Lastabhängig sind (Schaltnetzteile) kannst du dies nur mit einem Verbraucher (12 Volt Glühbirne feststellen)
eigentlich sollten Mainboards besserer Bauart durch eine Diode gegen Verpolung geschützt sein
So würde im Falle eines Falschanschlusses nur das Netzteil betroffen sein
prüf erst mal dein Netzteil auf Funktion
Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Anschluss zwischen AC/DC Adapter und DC/DC board mittlererweile korrekt hergestellt und mit einem Schnelltester von Conrad auf Funktion überprüft. Alles bestens (was das Netzteil betrifft)- die Spannungen auf allen Leitungen sind in Ordnung.
Der Rechner läuft ebenfalls, allerdings mit einem anderen Mainboard.
Wenn das Netzteil keinen Schaden genommen hat- kann es dennoch irgendwie vorkommen, dass Energie zum Mainboard übertragen wurde und dieses zerstört hat?
Meine Theorie bislang: Wenn ich die Anschlüsse vertausche fliesst über GND 12V; und über die 12V Leitung fliesst kein Strom. Das würde bedeuten, dass eigentlich das ganze Gehäuse inclusive aller geerdeten Komponenten unter Strom stehen müsste. Und die Komponenten die eigentlich versorgt werden sollten gehen leer aus.
Ich glaube verstanden zu haben: Werden die Anschlüsse verpolt, passiert eigentlich gar nichts- im schlimmsten Fall verursachen sie einen Schaden am Netzteil selbst. Ist das so korrekt? Laufen die fleissigen Strommännchen in die falsche Richtung, so werden Sie durch die vorhandenen Dioden aufgehalten. Kann man das so stehen lassen?
Auf keinen Fall wäre das Mainboard betroffen (vorausgestzt die Dioden sichern das ab, ist das so richtig?
Das Mainboard habe ich mit diesem Gehäuse gekauft. Ich bin mir nicht sicher ob es bereits defekt gewesen ist. Bei mir lief es nie.
Ja so könnte man es stehen lassen
nicht alle Boards haben einen Verpolungsschutz
leider 
manche können es schon krum nehmen
Nun es gibt sicherlich andere Möglichkeiten ein board zu schrotten
eine die höllisch ist:
Viele vergessen bei der Reinigung ihres Lüfters
das Anschlusskabel zum Board abzuziehen
nun wenn mit Druckluft nun der lüfter angdreht wird
um ihn zu reinigen
Wird aus einem Motor natürlich ein Generator
somit wird Strom ins Board gepumpt
was dieses überhaupt nicht mag und natürlich
das zeitliche segnet
Spreche hier aus persönlicher Erfahrung
Also nicht lüfter blockieren sondern Stromkabel zum Board abziehen bei Reinigungen
somit ist das Board sicher