Mainboard kaputt?!

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Rechner und bisher den Fehler nicht finden können. Es fing an mit Bluescreens - meistens schon beim hochfahren, aber dann spätestens nach 5 Minuten oder zB nach Start eines Virenscanners.
Vireninfektion ist aber inzwischen praktisch ausgeschlossen.
Das ging eine Weile so mit den Bluescreens, dann ging es schlagartig über in „kein Bild mehr“. Das passiert sogar meistens schon beim Booten, d.h. ich bekomme maximal noch die Meldung von der Graphikkarte ganz am Anfang und dann ist schon das Bild weg. Nach ein paar Versuchen startet dan Windows (2000) ganz normal und stürzt dann nach ein paar Minuten wieder ab.
Interessante Features:
-Mit einer alten PCI Graphikkarte passiert das selbe - es dauert nur etwa eine halbe Stunde statt etwa 5 Minuten
-Ich habe Memtest86 (V3.0) durchlaufen lassen und das ist auch mit „Bild-weg“ nach etwa 30min gecrasht… bis dahin kein Fehler

Ich schließe daraus:
-Graphikkarte ist es nicht (weil 2 verschiedene ausprobiert)
-RAM ok (Memtest, 1 Durchlauf 0 Fehler)
-Peripheriegeräte kommen nicht in Frage (Memtest-Disketten-Boot)

Prozessor erscheint mir auch eher unwahrscheinlich, ich tippe also hier auf das Mainboard… evtl. Hitzeschaden?!

Mainboard austauschen ist ja etwas aufwendiger… vielleicht hat jemand eine besser Erklärung für den Fehler oder kann meinen Verdacht bestätigen?

Bin für alle Tipps dankbar…

Gruß,
Volker

PS: Brandy-PX-PC mit MSI K7T-Pro2A Mainboard und 850er T-Bird

hi,

wenn du den fehler eingrenzen willst, dann mußt du alles ausbauen, was nicht zum starten benötigt wird und booten dann testen. Wenns funktioniert, dann jede karte ausprobieren. Heisst, einbauen, hochstarten, testen, wenns läuft nächste karte usw.

Ich kannte jemanden der hatte son problem und hat nur alles ausgebaut und wieder eingebaut und plötzlich funkionierte alles. Ich hab von „kriechstrom“ gehört auf den rams oder auf pci/agp-karten die sowas auslösen können. Angeblich soll das eine ursache für plötzliche spinnereien von pc´s haben. Ich weiss nicht, was ich von dem gerücht halten soll, aber vielleicht weiss nen techniker ja mehr :smile:

Ich selbst bin zu ner freundin die probs hatte, hab angefangen den pc auseinanderzunehmen. Mit rams angefangen. Hab die sie einzeln ausprobiert, ob es dann auch hängt und da es keine probs mehr gab habi ich beide wieder reingetan und alles lief als wäre nie was gewesen… Ich glaub den pc´s vergeht bei dieser hitze auch die lust auf problemloses arbeiten :wink:

Wenn du bei minimalkonfig (board, cpu, graka, minimalram, festplatte diese probs auch hast, dann wird die eingrenzung zum problem. Dann bleibt nur noch nen 2. teil zu besorgen und zu schaun obs dann geht (wie du es mit der graka gemacht hast). Wenn das alles nix hilft, dann könnte es das board sein. Ob nen netzteildefekt sowas verursachen könnte, entzieht sich meiner kenntnis.

lg,

fred

Danke… ich hab das mit dem auseinanderbauen und Test mit Minimalkonfiguration ausprobiert - immernoch Absturz.
Also bleiben wohl nur noch Mainboard, CPU und Netzteil übrig.
Wobei da CPU und Netzteil wohl unwahrscheinlicher sind als Mainboard nehme ich mal an… :-/

Gruss,
Volker

Hallo,
da Du von BlueScreen sprichst, glaube ich eher nicht ans Mainboard. Wenn da ein Fehler ist, würde er wohl abschalten, und fertig.
Ich tippe eher auf Programmfehler, Betriebssystem (nimm ein früheres Image wenn Du eines hast), oder Festplatte.

Klemm doch mal die HD, u. CD-ROM ab, und starte nur mit dem Diskettenlaufwerk. Starte dann von Diskette z.B. Scandisk für die Diskette(eventuell auch mehrmals hintereinander), und schau was passiert.

Gruß, Lothar

was für ein Netzteil haste?
Ist doch sehr warscheinlich das es daran liegt.
Oder der Kühlkörper hat sich gelöst oder ist zu gestaubt bzw. Lüfter ist kaputt.
Aber wens ein billig Netzteil ist und es shon äler als 2 Jahre ist …einfach mal tauschen.
Dann aber bitte gleich ein gutes wie z.B.Fortron FSP350-60PN oder Enermax.