Mainboard meckert

Hallo,

Ich hab seit heute das Problem, dass mein Mainboard meckert, ähnlich dem zwei Posts weiter unten.
Wenn ich hochfahre, kriege ich das „Bild“ vom Mainboard und dann fragt er mich ob ich:

„Press F1 to run setup“ -> Blauer Bildschirm mit jede menge Zeugs wovon ich keine Ahnung hab.

oder

„Press F2…“ also hochfahren fortsetzten.

Die Kiste ist gefühlt langsamer geworden.

Ich glaube er schrieb noch was von „Low Battery status“, ich frag mich wo da die Batterie sein soll???

Grüße vom Lamalord

Hallo Lamalord,

Ich glaube er schrieb noch was von „Low Battery status“, ich
frag mich wo da die Batterie sein soll???

auf dem Mainboard ist eine Lithiumbatterie verbaut (seltener ein Mini-Akku), die die Bios-Einstellungen bei ausgeschaltetem Rechner puffert.

Bei älteren Rechnern (mehr als 5 Jahre) kann die Batterie verbraucht sein und muss ersetzt werden.
Wenn deine Datum/Uhrzeit-Einstellungen ebenfalls verstellt sind, ist das ein weiteres Zeichen für die verbrauchte Batterie.

Grüsse max

Hallöchen,

Ich hab seit heute das Problem, dass mein Mainboard meckert,
ähnlich dem zwei Posts weiter unten.

Nur dass bei Ihm möglicherweise Hardwareprobleme aufgetaucht sind,
bei dir ist einfach die CMOS leer würde ich schätzen.

Die Kiste ist gefühlt langsamer geworden.

Da glaube ich nicht dran. Das liegt höchstens daran,
dass mal wieder eine Formatierung und Neuinstallation ansteht.
Rechner werden ja bekanntermaßen nicht von selbst schneller :smile:

Ich glaube er schrieb noch was von „Low Battery status“, ich
frag mich wo da die Batterie sein soll???

Würde zu dem „Meckern“ Passen. Hol dir bei einem Fachhändler
eine neue CMOS, das ist die Interne Batterie des Computers,
die Einstellungen für das BIOS sowie die Uhrzeit speichern.

Auf Wunsch wird dir der Fachhändler die auch gerne einbauen,
aber leienhaft erklährt ist das wie beim Batteriewechseln von anderen
Geräten, ausser natürlich dem Risiko, dass du bei unsachgemäßem
Einsetzen der Batterie den PC lahmlegen kannst :wink:

Gruß,
Stefan

Hallo,

Ihr seit aber schnell!!!

Vielen Dank erstmal für die Antworten, und ja, die Uhrzeit IST verstellt!
Ich werde sehen was ich tun kann und melde mich dann wieder.

Was denkt ihr, wie lange hält der PC noch durch?? Bzw. wie oft krieg ich ihn noch an??
Das ist doch so ähnlcih wie beim Laptop oder, nur dass da eben dann der Strom nicht mehr reicht…

Grüße vom Lamalord

Hallo,

Was denkt ihr, wie lange hält der PC noch durch?? Bzw. wie oft
krieg ich ihn noch an??
Das ist doch so ähnlcih wie beim Laptop oder, nur dass da eben
dann der Strom nicht mehr reicht…

nee mach dir da mal keinen Stress. Angehen wird die Kiste immer. Ich erklärs noch mal genau:

Der PC (bzw. das Mainboard) hat ein rudimentäres Betriebssystem, das sog. BIOS. Dort stehen alle wichtigen Sachen über die auf dem Mainboard verbaute Hardware drin, die der PC über sich selber wissen muss, diese sind permanent gespeichert.
Aber auch alle Komponenten (Prozessor, Speicher, Karten) melden ihre benötigten Einstellungen/ Betriebsbedingungen (Taktraten und benötigte Versorgungsspannung etc.) an das BIOS und man kann die Werte/Einstellungen im BIOS aber auch teilweise mit der Hand ändern (tweaken/ übertakten), in das entsprechende Menü kommst du über ‚F2‘ -> ‚Enter Setup‘.
Diese Daten werden nicht permanent gehalten, sondern der eentsprechende Speicher muss immer Strom haben, den kriegt er von der Pufferbatterie.
Wenn die Batterie leer ist, vergisst der alle zusätzlichen Einstellungen, die am BIOS vorgenommen worden (z.B. eben Systemzeit, manuelle Änderungen am CPU- oder Speichertakt). Die permanent gespeicherten Basisdaten/Grundeinstellungen bleiben jedoch erhalten und der PC kann deshalb auch immer starten. Als erstes wird dann aber eben die Auswahl ermöglicht, ob man mit diesen Basiseinstellungen starten will oder ins BIOS gehen und dort manuelle Änderungen, die durch den Ausfall der Pufferbatterie gelöscht wurden, wieder herstellen möchte. Wenn du die Knopfzelle wechselst und der PC sich die Daten wieder merken kann, wird er nicht mehr jedes mal beim Start nachfragen.

Gruß, Jesse

1 Like

Hallo Lamalord,

Vielen Dank erstmal für die Antworten, und ja, die Uhrzeit IST
verstellt!

Ist eindeutig die Batterie.

Was denkt ihr, wie lange hält der PC noch durch?? Bzw. wie oft
krieg ich ihn noch an??
Das ist doch so ähnlcih wie beim Laptop oder, nur dass da eben
dann der Strom nicht mehr reicht…

Nein, diese Batterie dient nur dazu die Uhr weiterlaufen zu lassen, wenn der Strom abgestellt ist.
Des weiteren werden im Uhren-Chip auch noch alle BIOS-Einstellungen abgespeichert.

Dein PC läuft jetzt halt mit den Standard-Einstellungen, dadurch kann es sein, dass er etwas langsamer ist.

Mit leerer Batterie musst du nur jedes mal die Uhr stellen und Änderungen im BIOS gehen beim abschalten wieder verloren.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

Ich Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen, ich musste das Ding garnicht tauschen, die letzten Tage waren immer mal wieder Gewitter und ich hab den Stecker rausgezogen, lag wohl daran.

Grüße vom Lamalord

Hallo Lamalord,

Ich Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen, ich musste das
Ding garnicht tauschen, die letzten Tage waren immer mal
wieder Gewitter und ich hab den Stecker rausgezogen, lag wohl
daran.

GENAU für diesen Fall ist die Batterie im PC.

MfG Peter(TOO)

… und so sieht diese Batterie aus:

http://www.hood.de/img/full/940/9400777.jpg

regards
Andreas