Mainboard mit 2 Prozessoren ?

Hallo !
Vor einigen Tagen habe ich gehört, dass es mainboards mit ZWEI Prozessoren geben soll. Stimmt dies ? Wenn ja, wo kann man so etwas kaufen, wie ist die Preislage, und lohnt sich so etwas überhaupt…
Vielleicht kennt auch jemand eine Seite, wo es Infos rund um diese „Geräte“ gibt.

Schon mal vielen Dank im voraus,

Bernhard :smile:

[email protected]

Hi,
ja gibts, sogenannte Multiprozessor-Boards. Nützt aber nur etwas, wenn Dein OS damit auch arbeiten kann, z.B. NT, mit 95/98 geht das nicht. Einfach zum PC-Händler gehen und Fragen. Am besten zu so einem, der auch im gewerblichen Bereich tätig ist, die kennen sich eher damit aus. Ganz billig ist es nicht.
Gruß
Henry

LÄUFT SOWAS AUCH MIT WINDOWS 2000 ??? :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

LÄUFT SOWAS AUCH MIT WINDOWS 2000 ???

-)

Warum so laut? :frowning:

Ja, Win2K ist der NT4-Nachfolger
Allerdings bringt es auch unter NT4/W2K nur dann etwas, wenn die Anwendungssoftware Multiprozessing unterstützt (z.B. 3D-Rendering, Compiler, Web- oder Fileserver o.ä. - einfache Office-SW oder Spiele machen im Normalfall keinen Gebrauch davon) oder du ständig mehrere Anwendungen parallel aktiv hast.

mfG
Mark

Hallo Bernhihi
Habe ein solches Board laufen.
Gigabyte GA-6BXD mit zwei PII 350.
Board kostet ca.320DM und ein PII 350 müßte
noch um die 200DM zu haben sein.
Allerdings ist es mit Win98 dann Essig da
WIn98 nur einen Prozessor unterstützt,läuft
zwar ohne Probleme wäre aber reine Ver-
schwedung. Habe aber noch Linux laufen,daß
den Dualprozessorbetrieb unterstützt.Dort
geht dann ordentlich die Post ab.
Win2000 ist auch für den Dualprozessorbetrieb vorgesehen.
Schau dich doch mal auf den Seiten der Bord-
hersteller um z.B. Gigabyte / Asus / Msi /
Tyan/ Abit hier findest du Dual-Boards.
Einen Prozessor hast du ja wohl,also brauchst du nur noch einen dazu und das Board. Dual-Boards gibt es für auch für den
Celeron (Abit). Ist ein unschlagbares Preis-
Leistungs Verhältnis zu den teuren PIII’s.
Es kommt aber immer darauf an was du mit dem
PC machen willst.Zum Spielen wäre es das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Außer
Quake gibt es glaube ich kein Spiel,daß 2
Prozessoren unterstützt.
Gruß Norbert

Hallo,
bitte korrigiert mich, aber ich glaube mal gelesen zu haben, das dies nicht davon abhänig ist ob es eine Office-SW ist, sondern wie die Anwendung geschrieben wurde, da sich das BS um die Verteilung der Threads auf die Prozessoren kümmert!?

Hallo

sondern wie die Anwendung geschrieben wurde, da sich das BS um die Verteilung der Threads auf die Prozessoren kümmert!?

ja - hab ich ja auch geschrieben - s.u. -(Office war nur ein _Beispiel_, womit es nichts bringt),

Allerdings bringt es auch unter NT4/W2K nur dann etwas, wenn die Anwendungssoftware Multiprozessing unterstützt

mfG
Mark