Mainboard mit 2 Raid-Controllern

Hallo!

Bin im Netz leider nicht wirklich fündig geworden bzw. kann mit den Ergebnissen nicht 100%ig was anfangen.

Kennt jemand ein aktuelles Mainboard, dass bereits 2 Raid-Controller mitbringt?

Ich würde gerne folgendes aufbauen:

Festplatte 1 mit Betriebssystem
Festplatte 2 spiegelt Festplatte 1

Festplatte 3 mit Daten
Festplatte 4 spiegelt Festplatte 3

Die Frage ist nun ob das mit den onBoard-Controllern eines Mainboards direkt funktioniert oder ob man den Umweg über eine PCIe-Karte mit Raid-Controller machen muss.

PS: Wie groß dürfen Festplatten maximal sein, damit die mit Raid funktionieren? Gibt es da Beschränkungen?

Besten Dank schonmal!
Lars

Moien

Ich würde gerne folgendes aufbauen:

Das sind 2 RAID1 Verbünde. RAID1 kann jedes moderne Betriebsystem selbst in Software machen. Dafür braucht man gar keine RAID Controller.

PS: Wie groß dürfen Festplatten maximal sein, damit die mit
Raid funktionieren? Gibt es da Beschränkungen?

Nein.

cu

Das sind 2 RAID1 Verbünde. RAID1 kann jedes moderne
Betriebsystem selbst in Software machen. Dafür braucht man gar
keine RAID Controller.

Erst einmal Danke für die schnelle Info!

Deine Antwort klingt interessant!
Kannst du eine Software empfehlen?

Moien

Kannst du eine Software empfehlen?

Das ist eine Betriebssystemfunktion. Das können die Betriebssysteme von sich aus. Dafür braucht man gar keine zusätzliche Software. Das wird mitgeliefert.

Wenn du sagst welches Betreibssystem es werden soll …

cu

Ja eigentlich sollte es ein normales WinXp werden oder vielleicht auch WinServer 2003.

Ja eigentlich sollte es ein normales WinXp werden oder
vielleicht auch WinServer 2003.

Hallo,

die Windows-Version von Software-RAID ist die schlechteste und unzuverlässigste von allen, jede andere, ob soft oder hard, ist vorzuziehen.

Du brauchst nur einen Controller: ich habe hier ein Intel-Board, da ist C: und D: jeweils gemirrored, über den gleichen Controller.

Gruss Reinhard