Hi,
habe ein Mainboard mit IDE und 2 S-ATA Ports, einer ist insofern beschädigt, dass die schwarze SATA-Empfangsbuchse fehlt und nur nie fünf langen Metallstecker heruasgucken. Nun meine Frage kann man von einem SATA-Port beliebig viele Abzweigungen zu weiteren SATA-Geräten abzweigen lassen? Gibt es dafür spezielle Kabel. Hatte irgendwo gelesen, dass SATA bis 16 Geräte aktzeptiert. Wenn ja müssen diese speziell terminiert werden wie bei SCSI? Gruss Johannes
Hallo,
habe ein Mainboard mit IDE und 2 S-ATA Ports, einer ist
insofern beschädigt, dass die schwarze SATA-Empfangsbuchse
fehlt und nur nie fünf langen Metallstecker heruasgucken.
solange die noch dran sind kannst du eigentlich auch das Kabel doch draufstecken, du musst es nur richtig herum machen und hinterher befestigen, damit es nicht wieder abfällt.
Allerdings frage ich mich, wie man so ein Teil abkriegt. Was ist das überhaupt in letzter Zeit? Neulich der Prozessorsockel, jetzt die SATA-Buchse…
Nun
meine Frage kann man von einem SATA-Port
beliebig viele Abzweigungen zu weiteren SATA-Geräten abzweigen
lassen?
Auch dafür gibt es offenbar eine Möglichkeit; „Port Multiplier“ nennt sich das wohl laut meinem ersten Google-Ergebnis, das ansonsten aber leider nicht sehr informativ war. Hab ich allerdings noch nie gehört, keine Ahnung ob und wie das funktioniert.
mfg
MB
Moien
Bring das Teil zu jemanden der gut löten kann. Das Kabel fest mit den Stiften verbinden dürfte die beste Alternative sein.
Nun
meine Frage kann man von einem SATA-Port
beliebig viele Abzweigungen zu weiteren SATA-Geräten abzweigen
lassen?
http://www.serialata.org/portmultiplier.asp
Es geht schon, aber die Multiplier sind nicht ganz ohne. Vorallem davon booten ist manchmal nicht drin.
Wenn ja müssen diese
speziell terminiert werden wie bei SCSI?
Nein, das ist wie ein USB-Hub.
cu
Hi Markus
Allerdings frage ich mich, wie man so ein Teil abkriegt. Was
ist das überhaupt in letzter Zeit? Neulich der
Prozessorsockel, jetzt die SATA-Buchse…
Grobmotoriker gibt es nicht erst seit gestern, siehe
http://www.dau-alarm.de/gallery.html
grinsende Grüsse
ExNicki