Hallo,
eine einfache Frage in die Runde, da ich nach einigem Suchen nicht allzuviel aktuelle Vergleiche finden konnte - die meisten die man findet sind mind. ein Jahr alt.
Welche Mainboards haben momentan die beste Onboard Grafik-Lösung?
Hi,
eine einfache Frage in die Runde, da ich nach einigem Suchen
nicht allzuviel aktuelle Vergleiche finden konnte - die
meisten die man findet sind mind. ein Jahr alt.
Welche Mainboards haben momentan die beste Onboard
Grafik-Lösung?
Gegenfrage: warum willst du unbedingt onboard-Grafik? die billigsten GraKas stellen die beste onboard-Grafik in den Schatten
Gruss
ExNicki
Is klar - aber ich hätte gerne gewusst WIE leistungsfähig momentan onboard-Grafik ist.
Dazu muß ich erst mal wissen welche Boards mit welchen Chipsätzen momentan das Mass der Dinge darstellen, dann versuche ich mal Benchmarks zu finden und diese zu vergleichen und zu bewerten.
Kann gut sein das dann dabei rauskommt das der Ansatz auch für mich keinen Wert hat - ich würde nur gerne etwas genauer wissen wie das zu erwartende Eregebnis einzuordnen ist.
Abgesehen davon - Graka dazustecken geht ja trotzdem noch immer…
Wie schon geschrieben habe ich bei meinen ersten Recherchen keine wirklich aktuellen Infos gefunden. Ein Jahr ist in der Computerbranche manchmal eine Ewigkeit und alles ist wieder komplett veraltet - manchmal tut sich aber auch so gut wie nix auf einem bestimmten Feld…
Ich hatte nur gehofft hier gibt’s evtl. Cracks die da den aktuellen Überblick haben und mich auf den Stand bringen können…
Hallo,
Welche Mainboards haben momentan die beste Onboard
Grafik-Lösung?
das dürften derzeit sowohl in Sachen Ausstattung als auch 3D-Leistung AMD AM2+/AM3-Mainboards mit AMD790GX-Chipsatz (Radeon HD3300 OnBoard Grafik) sein. Sofern auf den entsprechenden Mainboards mindestens 128 MB schneller Sideport-Memory (dedizierter Grafikspeicher) verbaut ist, entspricht die 3D-Leistung ziemlich genau AMDs Einsteiger-Grafikkarte Radeon HD3450 (gute 2000 Punkte in 3DMark06). Damit sind ältere Spiele und anspruchslosere aktuelle Titel in geringer Auflösung und mit bestimmten Qualitätsabstrichen möglich, Spiele wie Crysis jedoch nicht.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/roun…
Gruß, Jesse
Danke!
Höchste Anforderung bis auf Weiteres wäre SIMS 3. Dürfte damit dann wahrscheinlich mit Abstrichen gehen…
Shooter u.Ä. ist kein Thema.
Höchste Anforderung bis auf Weiteres wäre SIMS 3. Dürfte damit
dann wahrscheinlich mit Abstrichen gehen…
Ich denke auch, das SIMS 3 mit dieser OnBoard-Grafik läuft. Als Mindestvoraussetzung gibt der Hersteller grafikseitig eine GeForce FX 5900 oder Radeon 9500 mit 128 MB an. Die HD3300-OnBoardgrafik bringt mit Sideport-Speicher im Vergleich zu diesen Karten mehr als die doppelte 3D-Leistung, 1024x768 bei mittlerer Qualität ohne AA/AF sollte da kein Thema sein.
Gruß, Jesse