Mainboard mit dem RAM kompatibel ?

Hi,

Funktioniert das MSI 785GT-E63 Mainboard mit PC-3200 DDR-2 RAM ? Ich weis, Es ist nicht das neueste, aber bis jetzt hat er immer Funktioniert. Bremst das den PC dann nur aus oder Funzt Er dan nichtmal? Und auf was muss ich achten WENN ich mir neuen RAM kaufe?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß PC_Twister

Funktionieren dürfte er, aber er bremst doch die CPU stark aus. DDR2-800 (PC6400) ist heute eigentlich das Minimum bei einem Desktop PC.
Welche CPU willst Du damit betreiben?

Naja Denke einen AMD Phenom II X4 920 oder 940 je nachdem. Also müsste ich mir neuen zulegen?

Danke für schnelle antwort.

Gruß PC_Twister

Oder einen AMD Athlon64 X2 6000 AM2. damit würde ich weit billiger kommen. dann könnte der arbeitspeicher gleich mit in die bestellung fließen.

Der X2 6000+ ist veraltet und ein übler Stromfresser. Für diese CPUs sollte es mindestens der genannte PC6400 (DDR2-800) sein. Wie wäre es mit der Athlon II Serie, da gibt es das Gegenstück zum 6000+ in Form des Athlon II X2 250 oder ein X3 oder X4. Da würde ich sogar eher zu DDR2-1066 oder DDR3 Speicher greifen, weil die Athlon II aufgrund fehlendem Level 3 Cache gegenüber dem Phenom II mehr von schnellem Speicher profitieren können.

Der X2 6000+ ist veraltet und ein übler Stromfresser. Für
diese CPUs sollte es mindestens der genannte PC6400 (DDR2-800)
sein.

okay. Naja der Rechner muss ja nicht unbedingt High-End sein. Mittelkasse reicht mir, geht ja auch um das Budget. Doppelkern sollte für meine verwendung denke ich reichen. Halo2 ist so meine vorstellung, der müsste doch eig. reichen oder?

Wie wäre es mit der Athlon II Serie, da gibt es das
Gegenstück zum 6000+ in Form des Athlon II X2 250 oder ein X3
oder X4. Da würde ich sogar eher zu DDR2-1066 oder DDR3
Speicher greifen, weil die Athlon II aufgrund fehlendem Level
3 Cache gegenüber dem Phenom II mehr von schnellem Speicher
profitieren können.

Naja aber ich muss eben auch an das Budget denken. Sockel AM2 oder AM2+ reichen mir auch schon. und ich glaube nur Sockel AM3 unterstützt DDR3. und DDR3 is nicht gerade billig.

DDR3 ist noch etwas teurer und nicht unbedingt notwendig. Praktischerweise laufen alle AM3 CPUs auch auf einem AM2+ Board, sofern der Hersteller das unterstützt. Wenn du uns dein Budget nennst, können wir dir sicher gute Vorschläge machen.

Es ist nicht gerade groß. 210-250€ Stehen mir zur verfügung aber das is auch schon schmerzgrenze. Ich weiss es ist nicht viel aber ich habe nunmal nicht mehr. Kann man damit was anfangen?

Für das Geld baue ich dir einen kompletten PC inklusive Gehäuse. :wink: Allerdings mit Billigst-Komponenten.
Wenn ich das richtig sehe, willst Du nur Mainboard, CPU und RAM. Wie sieht’s mit dem vorhandenen Netzteil aus? Hat das schon einen 24-poligen Stromstecker und den 4-poligen 12V Anschluss für die CPU nach ATX 2.x Standard? Wenn Du es nicht weißt, hilft uns auch welche CPU du jetzt hast. Hilfreich ist auch, was Du damit machen willst. Ist das ein Surf-PC oder willst du damit auch spielen?

Wenn ich das richtig sehe, willst Du nur Mainboard, CPU und
RAM. Wie sieht’s mit dem vorhandenen Netzteil aus? Hat das
schon einen 24-poligen Stromstecker und den 4-poligen 12V
Anschluss für die CPU nach ATX 2.x Standard?

Ja Du siehst richtig. Mainboard, CPU, RAM. Das Natzteil ist, wenn ich mir richtig erinnere, ein AXP Simple Power 500W. Mit 24-poligen Stromstecker und einen 4-poligen 12V Anschluss ist auch vorhanden genau wie SATA und die Anderen, komme jetzt nicht auf die bezeichnung.

Die daten von meinem PC sind die:

CPU: AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: ASRock 939 Dual SATA II
RAM: Wie gesagt 2GB PC3200
Grafik: ATI Radeon 4350 HD
Sonstiges: 2 IDE Festplatten
1 TV-Karte
2 IDE Laufwerke

CPU: AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: ASRock 939 Dual SATA II
RAM: Wie gesagt 2GB PC3200
Grafik: ATI Radeon 4350 HD
Sonstiges: 2 IDE Festplatten
1 TV-Karte
2 IDE Laufwerke

Gut, also mit dem Netzteil geht’s schonmal. Die RAMs hätten eh nicht gepasst, denn das sind noch DDR1. Die Grafikkarte kannst du problemlos weiter verwenden. Mit den Festplatten und Laufwerken wird’s knapp, weil die aktuellen Boards nur noch einen IDE Anschluss für max. 2 Geräte haben. Wie alt und wie groß sind denn die Platten? Vielleicht sollte man die mit austauschen, zumal die „gefühlte“ Geschwindigkeit unter Windows stark von der Festplatte abhängt. Eventuell genügt es sogar nur die Festplatte gegen eine große, schnellere zu ersetzen um einen großen Geschwindigkeitsschub zu bekommen, denn RAM hast du reichlich und DDR2-800 (PC6400) sind effektiv nicht sooo viel schneller als DDR1-400 (PC3200), auch wenn die Zahl das vermuten lässt.
Machst Du viel CPU-lastiges wie Filme oder Fotos bearbeiten? Nach Spielen frage ich nicht, da die Radeon 4350 ohnehin keine Spielekarte ist.

Mit den Festplatten und Laufwerken wird’s knapp, weil die aktuellen :Boards nur noch einen IDE Anschluss für max. 2 Geräte haben. Wie alt :und wie groß sind denn die Platten? Vielleicht sollte man die mit
austauschen

Eien Platte ist 37GB und die andere 76GB, sie sind vll … 1 maximal 2 jahre alt (Glaube ich! bin mir nich 100%ig sicher)

Eventuell genügt es
sogar nur die Festplatte gegen eine große, schnellere zu
ersetzen um einen großen Geschwindigkeitsschub zu bekommen

Hatte ich ja eig. auch vor.

denn RAM hast du reichlich und DDR2-800 (PC6400) sind effektiv
nicht sooo viel schneller als DDR1-400 (PC3200), auch wenn die
Zahl das vermuten lässt.

Also kann ich meinen jetzigen RAM behalten? Es sind 4 Riegel. sehr durcheinander. 2x 256mb, 1x 512mb und 1x 1GB. Is 'ne merkwürdige kombination ich weis aber ich wollte nicht unbedingt nur 1 GB haben und habe die anderen drinn gelassen.

Machst Du viel CPU-lastiges wie Filme oder Fotos bearbeiten?
Nach Spielen frage ich nicht, da die Radeon 4350 ohnehin keine
Spielekarte ist.

Mit meiner TV Karte nehme ich Videos von der 360 oder der PS2 auf, und schneide und Editiere sie ggf. im Windows Movie Maker. Spielen tue ich nur gelegentlich. Mit der GraKa geht es eig… Ich bin nur froh das is mich von meiner GeForce 5200 „befreit“ hab.

Lade dir HD Speed ( http://hd-speed.soft-ware.net/download.asp )und mach mal 'ne Messung wie schnell die Platten sind (am besten Physical Disk messen). Die aktuelle Spinpoint F3 schafft bis zu 144MB/s.

Mit der RAM Kombination verschwendest Du auch Geschwindigkeit, denn die Sockel 939 Athlon unterstützen RAM im Dual Channel Modus, aber in der Zusammensetzung funktioniert das nicht. Dafür müssen es 2 oder 4 gleiche Module sein.

Lade dir HD Speed ( http://hd-speed.soft-ware.net/download.asp
)und mach mal 'ne Messung wie schnell die Platten sind (am
besten Physical Disk messen). Die aktuelle Spinpoint F3
schafft bis zu 144MB/s.

Meine leider nich :wink: … C:frowning:34GB) schafft leider nur bis 41MB/s, fast 42MB/s. Block-Size wechselt hin und wieder zwischen 64 und 512 KB. Getestet wurde das lesen. Keine Error

D: (77GB) schafft schon ein bisschen mehr. Denke weil da nur Musik und Spiele drauf sind. fast durchgehend 57MB/s. Block scheinen auch größer zu sein da hier 64 bis 1024kb wechselt. Hier wurde auch das lesen. Ebenfalls keine Error

Was sagt uns das ?

Mit der RAM Kombination verschwendest Du auch Geschwindigkeit,
denn die Sockel 939 Athlon unterstützen RAM im Dual Channel
Modus, aber in der Zusammensetzung funktioniert das nicht.
Dafür müssen es 2 oder 4 gleiche Module sein.

Das weiss ich ja. Ich wollte damals auch nich nur eine Bank belegen und somit nur 1GB haben. Also habe ich die anderen da gelassen. Ich denke mit 1GB würde/wäre es nicht gerade schneller laufen/gelaufen.

zurück zu meiner PC zusammenstellung:
Also ich hatte jetzt Folgende teile für den neuen PC:

Mainboard: MSI 785GT-E63
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (würde mir reichen) oder AMD Phenom II X4 940 (da würde aber der RAM wegfallen, weil er alleine 120€ kostet)
RAM(hast du mir ja empfohlen) DDR2800 (PC6400) davon dann 2 GB
HDD: WD Caviar WD2500AAJS 250 GB

Das alles + Zubehör bekomme ich für 215€ (versand&gebühren mitberechnet)

Kann man da noch etwas verbessern? oder habe ich wieder ein fehler gemacht^^

Gerade etwas neues gefunden :smile:

Zu meiner zusammenstellung: Den RAM korrogiere ich. Ich habe DDR2 PC-8500 (1066MHz) für das gleiche geld gefunden. Den GeIL Black Dragon Dual Channel Kit-Memory - 2 GB. Denke der is besser.

Was sagt uns das ?

Dass deine Platten schon recht alt sind und eine neue Platte ein Gefühl wäre wie fliegen. :wink:

Mit der RAM Kombination verschwendest Du auch Geschwindigkeit,
denn die Sockel 939 Athlon unterstützen RAM im Dual Channel
Modus, aber in der Zusammensetzung funktioniert das nicht.
Dafür müssen es 2 oder 4 gleiche Module sein.

Das weiss ich ja. Ich wollte damals auch nich nur eine Bank
belegen und somit nur 1GB haben. Also habe ich die anderen da
gelassen. Ich denke mit 1GB würde/wäre es nicht gerade
schneller laufen/gelaufen.

Mehr RAM bringt im Zweifel mehr als schneller RAM, das ist richtig

zurück zu meiner PC zusammenstellung:
Also ich hatte jetzt Folgende teile für den neuen PC:

Gute Wahl. Hatte noch nie Probleme mit MSI Boards.

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (würde mir reichen) oder AMD
Phenom II X4 940 (da würde aber der RAM wegfallen, weil er
alleine 120€ kostet)

Das Vor-vorjahresmodell. Ein Athlon II X2 250 ist das aktuelle Gegenstückdazu und braucht dabei weniger Strom. AM3 CPUs laufen auch auf AM2+ Boards, weil sie sowohl einen DDR3 als auch einen DDR2 Controller eingebaut haben.

RAM(hast du mir ja empfohlen) DDR2800 (PC6400) davon dann 2 GB
HDD: WD Caviar WD2500AAJS 250 GB

Auch ein alter Hut. Der Preisunterschied zwischen 250 und 500GB Platte ist nicht mehr so groß.

Das alles + Zubehör bekomme ich für 215€ (versand&gebühren
mitberechnet)

Mein Vorschlag:
Mainboard: MSI 770T-C45, Sockel AM2+ (dein Board ist auch gut und sogar aktueller, gab’s aber bei hoh nicht.)
CPU: AMD Athlon II X2 250 2x3GHz AM3 Box mit Kühler
RAM: A-Data 2048MB KIT Value PC2-6400U DDR2-800 CL5
Festplatte: Samsung SpinPoint F3, 500GB, SATA II, 16MB Cache
Macht bei hoh.de aktuell 186,60 + Versand.

Schneller für’n gleichen Preis ist immer besser. :wink: Der Athlon X2 6000+ kann damit allerdings nichts anfangen, weil der max. 800MHz RAM unterstützt.

Wie weiter unten geschrieben: CPU ersetzen durch Athlon II X2 250 und Festplatte durch Samsung Spinpoint F3 500GB ist mein Vorschlag. Auch wenn du keine 500GB brauchst, kleinere Platten haben ein deutlich schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis.

Dass deine Platten schon recht alt sind und eine neue Platte
ein Gefühl wäre wie fliegen. :wink:

okay :smiley: dan nehme ich die Samsung SpinPoint F3 500GB (obwohl ich nich weis was ich mit dem Ganzen speicher machen soll :smiley:, aber egal)

Gute Wahl. Hatte noch nie Probleme mit MSI Boards.

Hab mir bis jetzt immer Grafikkarten oder Meinboards von MSI gekauft und war auch immer zufrieden damit. Ich vertraue auf MSI und AMD, genau wie ATI.

Mein Vorschlag:
Mainboard: MSI 770T-C45, Sockel AM2+ (dein Board ist auch gut
und sogar aktueller, gab’s aber bei hoh nicht.)
CPU: AMD Athlon II X2 250 2x3GHz AM3 Box mit Kühler
RAM: A-Data 2048MB KIT Value PC2-6400U DDR2-800 CL5
Festplatte: Samsung SpinPoint F3, 500GB, SATA II, 16MB Cache
Macht bei hoh.de aktuell 186,60 + Versand.

Ja mit dem MSI 770T-C45 schon. Aber ich habe mein MSI 785GT E63 dort gefunden und es ist 2€ Günstiger. Die CPU habe ich auch bei Hardwareversand gefunden genau wie die Festplatte. RAM habe ich meinen GeIl genommen. Bei Hardwareversand.de macht das dann 222.10€ (versand mit berechnet(wäre für mich besser weil ich schon Kunde bei Hardwareversand bin)) und bei hoh.de konnte ich nicht nachsehen, weil Die anscheinend teschnische Probleme haben (aber ich gehe mal von den selben gebühren aus)… denke aber mal das es da 216.20 kostet. Nur muss ich Mich da wieder anmelden. gerademal 6€ unterschied. Aufjedenfall Habe ich jetzt meine zusammenstellung (endlich) gefunden und bin sogar zufrieden damit :smile:. Danke Dirk S. für deine hilfe! wenn ich noch irgentwann fragen haben sollte (was ich eigentlich nich hoffe) dan melde ich mich nochmal. Vielen Herzlichen dank!

Gruß PC_Twister

Hardwareversand ist auch 'ne gute Adresse, ging ja nur um 'ne Beispielrechnung.

Nix zu danke. Vielen Dank für die Müh die isch gemacht hab, wie Bodo Bach sagt. :wink: