Hallo,
nach dem Ausbau des Mainboards ( hab ne Schalldämpfung eingebaut ) und dem danach erfolgten Einbau des selben Boards ( ansonsten nichts ausgetauscht o.ä. ) funktionierte erst alles, aber auf einmal bekam der Bildschirm kein Signal mehr.
Habe dann nach und nach alle Teile in anderen PCs getestet usw. und habe das ganze nun soweit eingegrenzt, dass es an dem Board oder der CPU liegen muss ( dafür spricht auch, dass das Board bei ausgebauter Grafikkarte und ausgebauten RAM-Modulen keinen Sounds von sich gibt).
Habe auch anderes Netzteil getestet und CMOS-Reset gemacht.
Meine Frage ist nun folgende:
Wie kann ich ( ohne mir ein neues Board oder eine neue CPU auf gut Glück zu kaufen ) herausfinden, welches von beiden Teilen nun letztendlich dafür verantwortlich ist, dass er nicht mehr läuft ?
Habe leider weder eine Ersatz-CPU noch ein Mainboard zur Verfügung.
Es ist übrigens der ALDI-PC mit P4 1,8 Ghz, 250W Netzteil, 80GB Platte. Näheres über Graka und Mainboard weiß ich leider nicht.
Mfg,
Stefan Reusch
Hallo!
nach dem Ausbau des Mainboards ( hab ne Schalldämpfung
eingebaut ) …
Nicht sehr gut. Die meisten der Dinger behindern die interne Luftführung (Temperaturstau–>Überhitzung).
…und dem danach erfolgten Einbau des selben Boards
( ansonsten nichts ausgetauscht o.ä. ) funktionierte erst
alles, aber auf einmal bekam der Bildschirm kein Signal mehr.
Wenn die gelbe Diode am Monitor kurz auf grün springt ist die CPU im Eimer. Sollte sie dass nicht tun ist „nur“ das Board defekt oder das Board und die CPU.
Habe dann nach und nach alle Teile in anderen PCs getestet
usw. und habe das ganze nun soweit eingegrenzt, dass es an dem
Board oder der CPU liegen muss ( dafür spricht auch, dass das
Board bei ausgebauter Grafikkarte und ausgebauten RAM-Modulen
keinen Sounds von sich gibt).
Normal, wenn das BIOS nicht mehr da ist.
Habe auch anderes Netzteil getestet und CMOS-Reset gemacht.
Sinnlos.
Meine Frage ist nun folgende:
Wie kann ich ( ohne mir ein neues Board oder eine neue CPU auf
gut Glück zu kaufen ) herausfinden, welches von beiden Teilen
nun letztendlich dafür verantwortlich ist, dass er nicht mehr
läuft ?
Bau die CPU aus und geh mit ihr zu nem PC-Händler. Der kann sie in ein System einsetzen um herauszufinden ob sie noch geht. Gleiches mit dem Board.
Und in Zukunft solltest du die Finger von Schalldämmung und Intel lassen.
Gruß
OBO