Mainboard oder Netzteil defekt?

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe meinen PC wie immer normal heruntergefahren und wollte ihn am nächsten Tag wieder einschalten. Aber nichts passiert. Meine On und Reset Taste an meinem Asus P5q deluxe board leuchten aber sonst passiert nichts, kein Lüfterdrehen oder ähnliches. Wenn die Tasten leuchten muss dass Mainboard ja Strom bekommen?! Dann kanns ja nicht am Netzteil liegen!? Hab auch schon einzelne Komponenten weggelassen, also nur das nötigste gelassen und versucht zu starten, aber ohne Erfolg.

Mein System:

Quad 9950
Asus P5q deluxe
4GB
xfx gtx 280

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

ja jetz so bei der Beschreibuzng würde ich sagen ein defekter Arbeitsspeicher oder def Graka

gruß
Dark Knolle

Hallo Fragewurm,

ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe meinen PC wie immer normal
heruntergefahren und wollte ihn am nächsten Tag wieder
einschalten. Aber nichts passiert. Meine On und Reset Taste an
meinem Asus P5q deluxe board leuchten aber sonst passiert
nichts, kein Lüfterdrehen oder ähnliches.

Das sieht nach Netzteil aus.
Die andere Möglichkeit wäre noch ein Defekt im Bereich ON-Schalter. Es kann auch nur ein Kabel abgefallen sein.

Wenn die Tasten
leuchten muss dass Mainboard ja Strom bekommen?! Dann kanns ja
nicht am Netzteil liegen!?

Doch.
Im Standby erzeugt das Netzteil eine einzelne +5V Spannung.

Im Betrieb erzeugt das Netzteil hauptsächlich +3.3V, +5V und +12V. Fehlt eine dieser Spannungen oder liegt ausserhalb der zulässigen Toleranz, geht der PC nicht.
Die Lüfter werden meistens mit +12V versorgt.

MfG Peter(TOO)

Es gibt an so einem komplexen technischen Wunderwerk wie einem Schaltnetzteil 'ne ganze Menge die kaputt sein kann. So kann zum Beispiel die Spannung zu sehr schwanken weil der Kondensator hinter dem Gleichrichter seinen Job quittiert hat.
Ein NT ist nicht erst kaputt wenn gar nichts mehr durchkommt.
Ich empfehle, das NT an nem anderen Rechner auszuprobieren. Wenn alles läuft ist’s MB.

Wäre es RAM oder GRAKA würden Lüfter laufen und MB piepen.

Schließe mich an, wird’s NT sein.