Hallo Experten!
Habe meinen Compaq Presario 8880SE nun seit 4 Jahren, OS ist Win XP Home SP2, immer aktuell.
Seit einigen Monaten stürzt der PC ohne irgendwelche Vorwarnungen ab, d.h. der Rechner „bleibt stehen“, nichts hilft mehr, nur noch Ausschalten und Wiedereinschalten. Der Bildschirm wird schwarz und ein Fenster erscheint „Bitte Monitorkabel überprüfen“. Dies geschieht bei x-beliebigen Programmen, Power-Games spiele ich auch nicht, meistens nur Internet, Office oder ein bisschen Bildverarbeitung.
Als Mainoard ist ein Asus P4SD-LE (irgendeine OEM-Version für Compaq) eingebaut mit Intel P4, 3.2 GHz, Socket 478. Da ich die Grafikkarte in Verdacht hatte (ursprünglich nVidia 5950 Ultra mit 256 MB), hatte ich
sie diesen Sommer mal gegen eine nVidia 6600 (auch 256 MB) ausgetauscht, aber das war’s wohl auch nicht, es kommen noch immer gleich viele Abstürze.
Ich muss dazu sagen, dass die Kondensatoren in Ordnung zu sein scheinen, da HP/Compaq die schon mal vor ca. 3 Jahren auf Kulanz ausgetauscht hatte.
Habe mir mal gestern die Software „Motherboard Monitor 5.3.7.0“ installiert, um die Spannungen und die Temperaturen zu überwachen, aber die läuft nur teilweise. Die CPU-Temperatur wird nicht ausgegeben, die Case-Temperatur (ist wohl das Gehäuseinnere gemeint) wird gerade mit 41° C angegeben. Ist ein Towergehäuse mit abgenommenen Deckel. Alle Lüfter laufen einwandfrei, alle Kühlkörper sind einigermaßen sauber. Die CPU wird nicht übertaktet. Die Lüfterdrehzahlen werden auch nicht gemessen. Gibt’s da eine bessere
Software, die mehr für mein Motherboard geeignet ist?
Folgende Spannungswerte werden ausgegeben:
Core 0: 1.54 V, Core 1: 2.44 V, +3.3 V: 3.30 V, +5.00: 4.94 V, +12.00: 11.47 V, -12.00: -1.56 V , -5.00: 1.67 V
Da liegt wohl was bei den negativen Spannungswerten im argen, oder? Ist wohl das Netzteil hinüber, oder? Netzteil Fabrikat Bestec, Typ ATX-250-12Z, Rev. C, Leistung 250 W.
Der Rechner ist sonst noch voll OK, die Geschwindigkeit reicht mir, möchte also durchaus noch eine Reparatur machen.
Was meint ihr dazu?
Danke im voraus.
Grüße
/Reinhard