Mainboard oder nur CPU defekt?

Hallo liebe WWW-Gemeinde!

Ich hab das gleiche Problem, wie der liebe Kollege „alter mann“ ein Posting tiefer- mein PC stand still und nichts ging mehr. Ja, der Strom kommt noch immer aus der Steckdose und dem Netzteil, aber ansonsten ziemlich nix.

Mein PC-Händler diagnostizierte: Prozessor oder Motherboard - also Totalschaden - und will mir natürlich nen neuen PC für 500 Euronen verkaufen.
Kaputtmache kann ich jetzt nix mehr, also auf- und abschrauben, was so alles geht.
Nach der Entfernung des Kühlers auf dem CPU ist mir klar- Hitzetot.
Die Entfernung von ca. 100g Nikotindreck bringt im Nachhinein auch nix mehr - denke ich.
Dank Google fand ich das Board: http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/Kudoz7e33… und den Prozessor bei Ebay: http://cgi.ebay.de/CPU-AMD-2400-ATHLON-XP-FSB-266-Th…

Nach Möglichkeit möchte ich meinen „Toaster“, so, wie er ist, wieder zum Leben erwecken.
Jetzt meine Fragen:
Wie ist Eure Erfahrung, soll ich nur einen Prozessor kaufen? Muß es der gleiche sein?
Wie sieht es aus mit dem Board - was ist kompatibel? Sinnvoll?
Gibt es QDI nicht mehr? Aktueller Stand 2004… ???

Achso, im Netz bin ich mit meinem 2. Toaster - der taugt aber gerade mal fürs Internet…
ich freue mich auf konstruktive Antworten! :wink:

Hi

Mein PC-Händler diagnostizierte: Prozessor oder Motherboard -
also Totalschaden - und will mir natürlich nen neuen PC für
500 Euronen verkaufen.
Kaputtmache kann ich jetzt nix mehr, also auf- und
abschrauben, was so alles geht.
Nach der Entfernung des Kühlers auf dem CPU ist mir klar-
Hitzetot.

Nach Möglichkeit möchte ich meinen „Toaster“, so, wie er ist,
wieder zum Leben erwecken.
Jetzt meine Fragen:
Wie ist Eure Erfahrung, soll ich nur einen Prozessor kaufen?

gute Frage. Der letzte PC, den ich reparierte, und dessen CPU an Hitzetod gestorben war,lief mit einem neuen Prozi einwandfrei. Kann aber durchaus sein, dass auch das MoBo mit in den Tod gerissen wurde.
Beäug mal die ZIF-Umgebung, nachdem du den Prozi ausgebaut hast. Ist da Schaden zu sehen, durchgeschmorte Leitungen und so, kannst du dir ein Herumprobieren sparen.

Muß es der gleiche sein?

nicht unbedingt, musst halt im Handbuch deines MoBo schauen, welchen es verträgt

Wie sieht es aus mit dem Board - was ist kompatibel? Sinnvoll?
Gibt es QDI nicht mehr? Aktueller Stand 2004… ???

Legend QDI heisst jezt Lenovo, so viel ich weiss, zumindest in D. Ob sie noch Bretter herstellen (resp. importieren) bezweifele ich.

Gruss
ExNicki