Mainboard oder nur Prozessor defekt?

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Medion-PC PC MT 7, Typ „MED MT 451G“ und so äußert sich der Fehler:
Entferne ich den Prozessor oder das ATV12V-Kabel startet der PC. Natürlich tut sich nix, weil der Prozessor nicht angeschlossen ist bzw. keinen Strom bekommt.
Sind CPU und ATX-Stecker eingesteckt, laufen nicht mal die Lüfter an.
Selbst wenn ich das Netzteil ohne Mainboard brücke (also eine leitende Verbindung zwischen grün und einem schwarzen Draht des Mainboardsteckers herstelle) geht nichts.

Mein Verdacht, es liegt am Prozessor. Aber meint ihr, es könnte auch das Mainboard einen Schuss haben? Soll ich am Besten gleich beides tauschen? Dann brauch ich natürlich auch noch RAM. Ein Teufelskreis.
Aber trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Beiträge!

btw: Es handelt sich um einen Intel Pentium D 915 Dual Core 2,8GHz, 800MHz FSB, das Board ist ein MSI 7255 Ver. 1.2

ich hatte so ein problem mit einem älteren medion rechner, da war das mainboard hinüber.

da problem mit den medion boards ist, dass die so viele erweiterungen onboard habn dass man entweder auf viele extras (bluetooth, wlan, etc.) verzichten muss, weil ein anders board nich über die nötigen stechverbindungen verfügt, oder man kauft sich für teures geld eben so ein board neu.
ich hab mich damals entschieden, auf den ganzen kram zu verzichten, weil ein medion board uber 130€ gekostet hat (ein alternativboard plus die ganzen (benötigten) erweiterungen über usb kam auf knapp unter 100€)

grüße aus ammerfeld

magenbluten

ok, vielen dank für die antwort.
es war mir von vorn herein zu riskant einfach einen neuen prozessor draufzumachen, in der hoffnung er hält den ersten start gleich durch…

ich habe mir alternativ board, ram und cpu zusammengesucht. bloss weiss ich dann nicht, wie sich die recovery-geschichte verhält, oder ob ich auch noch ein anderes windows brauche. denn die recovery-geschichten lesen doch meistens irgendwas vom bios aus… dann könnte es da wieder probleme geben…
werd wahrscheinlich erst nochmal bei medion anklopfen, ob die noch ein board und einen prozessor in ersatz anbieten können.

am besten wäre doch die kiste zu verrammschen und ne neue maschine zusammenzubasteln.