Mainboard oder Prozessor kaufen?

Hallo

Ich habe zum Geburtstag Geld bekommen und möchte davon meinen PC
aufrüsten.
Ich habe ein Gibabyte-Mainboard
Typ: GA-7ZXE (133 Mhz FSB; USB 1.1; unterstützt AMD athlon und Duron bis Athlon XP 2600+(2,1GHZ) mit 266 MHZ FSB).
Außerdem habe ich einen AMD athlon Prozessor mit 133MHZ FSB und 1,2 GHZ.

Meine Frage:
Sollte ich mir ein neues Mainboard mit USB 2.0 und mind. 400 MHZ FSB
oder
einen AMD athlon XP 2600+ Prozessor(Takt:2,1 Ghz und 233Mhz FSB) kaufen(Also was würde meinen Computer besser tunen)??

Danke im Vorraus und freundliche Grüße
Tobias Forneberg

Ich habe ein Gibabyte-Mainboard
Typ: GA-7ZXE (133 Mhz FSB; USB 1.1; unterstützt AMD athlon und
Duron bis Athlon XP 2600+(2,1GHZ) mit 266 MHZ FSB).
Außerdem habe ich einen AMD athlon Prozessor mit 133MHZ FSB
und 1,2 GHZ.

Meine Frage:
Sollte ich mir ein neues Mainboard mit USB 2.0 und mind. 400
MHZ FSB
oder
einen AMD athlon XP 2600+ Prozessor(Takt:2,1 Ghz und 233Mhz
FSB) kaufen(Also was würde meinen Computer besser tunen)??

Die einzige Chance, durch den Austausch nur einer Komponente zu deutlich mehr Leistung zu kommen, wäre der Kauf der CPU. Ein moderneres Mainboard bei gleichem Prozessor und Speicher bringt nur wenig, weil du seine Möglichkeiten (höherer FSB- und Speichertakt) mit deinem Prozessor und Speicher ja gar nicht nutzen könntest. Der einzige Vorteil wären modernere Anschlüsse für Peripheriegeräte, wie USB 2.0 und evtl. Firewire/ S-ATA.

Das Problem: Der Athlon XP 2600+ mit FSB266 (T-Bred B, 2,1 GHz) wurde nur in ein paar Exemplaren gebaut und dürfte, falls überhaupt, jedenfalls nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sein. Der gängige Athlon XP 2600+ ist ein Barton der mit FSB333 läuft und somit nicht für dein Board (max. FSB266) geeignet ist. Das größte, was du mit FSB266 zu einem vernünftigen Preis kriegen könntest wäre der Athlon XP 2400+ oder du probierst einen Mobile Athlon XP aus, die haben auch FSB266 und sollten trotz des moderneren CPU-Kerns mit 90% Sicherheit auch auf deinem Board laufen.

Das einzige wirklich vernünftige wäre aber IMHO noch ein wenig zu sparen und Board + CPU + Speicher komplett zu wechseln. Denn mit dem nächsten (sinnvollen) Upgrade könntest du deinen teuer erkauften „neuen“ Prozessor dann wieder in die Tonne kloppen. Ob sich das noch lohnt jetzt noch Geld dafür auszugeben, wage ich zu bezweifeln.

LG, Jesse

Danke!!